8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Wahlen des BRK vollständig abgeschlossen

Lesestoff

40. Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes

München. Im Rahmen der 40. Landesversammlung fanden Neuwahlen für die ehrenamtliche Spitze des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) statt, dabei wurde das Präsidenten- und Vizepräsidentenamt und weitere Ämter des Landesvorstands neu gewählt. Hierzu wurden im Rahmen von zwei Wahlgängen (am 5. und 12. Dezember 2021) im gesamten Freistaat jeweils 23 Wahlurnen aufgestellt und mehr als 380 Delegierte des Bayerischen Roten Kreuzes machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Während bereits am 5. Dezember unter anderem Angelika Schorer, MdL zur Präsidentin, Dr. Florian Meier zum Landesarzt und Hans-Frieder Bauer zum Landesschatzmeister des Bayerischen Roten Kreuzes gewählt wurden, fogten am 12. Dezember die Ämter der beiden Vizepräsidenten, der stellvertretenden Landesärzte und der weiteren (Ersatz-) Mitglieder des Landeshaushaltsausschusses.

Als erste Vizepräsidentin wurde die amtierende Vizepräsidentin Brigitte Meyer in ihrem Amt bestätigt. Zum zweiten Vizepräsidenten wurde Andreas Krahl, MdL gewählt. Dr. Maximilian Kippnich und Dr. Erwin Ginig wurden als stellvertretende Landesärzte gewählt. Dr. Paul Wengert wurde mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden des Landesschiedsgerichts gewählt. Sonja Hieber, Manfred Bernecker, Alexander Becker und Sandro Galitzdörfer wurden als weitere Mitglieder des Haushaltsausschusses gewählt. Als Ersatzmitglieder des Haushaltsausschusses wurden Simone Bernhard-Schwarz, Michael Schwarz und Andreas Schäfer gewählt.

Der neugewählte Landesvorstand wird sich am kommenden Donnerstag, 16. Dezember 2021 in München konstitutieren. Ab dann ist der neue Landesvorstand formell im Amt.

Am vergangenen Sonntag (12.12.) um 19.00 Uhr wurde die 40. Landesversammlung durch den Wahlleiter Karl-Heinz Demenat formell beendet.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge