17.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Staatsehrenpreis für die zehn besten Brenner Bayerns

Lesestoff

Würzburg – Die zehn besten Edelbrenner Bayerns hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Dienstagabend im Fürstensaal der Würzburger Residenz mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis ausge- zeichnet. „Der Staatsehrenpreis ist die verdiente Auszeichnung bayerischer Spitzenprodukte und handwerklicher Qualitätsarbeit auf höchstem Niveau“, sagte der Minister bei der Verleihung. Die Preisträger wurden auf der Grundlage von insgesamt 690 Produktproben ermittelt, die im Rahmen der Bayerischen Obstbrandprämierung eingereicht worden waren. Alle zwei Jahre werden dabei die Produkte von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und einer Expertenju- ry nach wissenschaftlichen Kriterien analytisch und sensorisch geprüft so- wie anonymisiert bewertet. „Der Staatspreis ist ein Preis für die Besten, auf den Sie zu Recht stolz sein können“, sagte Brunner zu den Preisträgern. Darüber hinaus soll die Prämierung aber auch die Leistungen der Edelbren- ner für die Kulturlandschaft herausstellen. Denn die Verwendung heimi- schen Obstes trage zum Erhalt des regionalen Landschaftsbilds und der wertvollen Streuobstwiesen bei.

Die Verleihung des Bayerischen Staatsehrenpreises für Edelbrenner ist ein wichtiger Eckpfeiler der Initiative „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern“, die der Minister vor zwei Jahren gemeinsam mit den drei Klein- und Obstbrennerverbänden der Regionen Franken, Lindau und Südostbay- ern ins Leben gerufen hatte. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher für die Spitzenprodukte der heimischen Edelbrenner zu schärfen und auch die Verwendung in der Gastronomie voranzubringen. Detaillierte Informationen zur Staatspreisverleihung sowie zur Obstbrandprämierung und zur Initiative „Bayern Brand“ gibt es im Internet unter www.bayern-brand.de.

Bildschirmfoto 2016-05-31 um 14.51.23

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge