2.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

KDFB beschließt weiteres Vorgehen: Veranstaltungen bis 14. Juni abgesagt – Wiederholung im nächsten Jahr geplant

Lesestoff

Passau, 22. April 2020 – Das Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung einer weiteren Ausbreitung betreffen mittlerweile alle Bereiche unseres Lebens. Fest steht: „An eine Rückkehr zur Normalität ist kurzfristig gesehen nicht zu denken“, so Bärbel Benkenstein-Matschiner, Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Passau. Die Vorstandschaft des Bildungswerkes hat nun das weitere verbandsinterne Vorgehen beschlossen.

Demnach werden bis zum 14. Juni 2020, also bis zum Ende der Pfingstferien, sämtliche Veranstaltungen und Fahrten des Diözesanverbandes und des Bildungswerkes abgesagt. Die Eltern-Kind-Gruppen werden sich nach den amtlichen Vorgaben für die Kindertagesstätten richten und ihre Arbeit wieder aufnehmen, sobald die Tagesstätten regulär geöffnet werden. Zunächst finden wie gehabt auch keine persönlichen Gratulationen der Diözesanvorstandschaft bei Geburtstags- oder Zweigvereinsjubiläen statt. Der Diözesanvorstand empfiehlt den Dekanatsleitungen und den Zweigvereinen, ebenfalls zunächst bis zum 14. Juni 2020 keine Veranstaltungen, also keine Jahreshauptversammlungen, Jubiläen, Eltern-Kind-Gruppen-Treffen, Besuchsdienste und ähnliches, abzuhalten, um die Verbreitung des Coronavirus und eventuelle Ansteckungen zu vermeiden. „Wir sehen derzeit leider keine andere Möglichkeit und orientieren uns natürlich sehr stark an den Vorgaben und Empfehlungen der Bayerischen Landesregierung“, berichtet Geschäftsführerin Kathrin Plechinger. Natürlich sei die Entscheidung keine leichte gewesen, fallen doch viele besondere Veranstaltungen in diesen Zeitraum, die schon lange geplant waren und auf die sich viele KDFB-Frauen gefreut hatten. Unter anderem muss die öko-faire Fahrt nach Salzburg unter dem Motto „Mattsee, Moor und Mozart“ coronabedingt ausfallen. „Allerdings werden wir die geplanten Veranstaltungen, die nun leider entfallen, im nächsten Jahr wieder anbieten“, kündigt Plechinger an. Für Veranstaltungen, die nach dem 14. Juni geplant sind, können sich interessierte Frauen weiterhin anmelden. „Natürlich unter Vorbehalt, weil wir alle nicht wissen, wie sich die Situation entwickelt“, fügt Plechinger hinzu. Sollten weitere Veranstaltungen abgesagt werden müssen, hat das für die Teilnehmerinnen keine finanziellen Nachteile.

Auch längerfristig gesehen fallen der Corona-Krise Veranstaltungen zum Opfer. Das große Geburtstagsfest zu Ehren der Frauenbundgründerin Ellen Ammann, das am 4. Juli 2020 in der bayerischen Landeshauptstadt gefeiert werden sollte, wurde von Seiten des Landesverbandes bereits abgesagt. Die geplante Wallfahrt des Diözesanverbandes Passau nach München ist damit hinfällig. Wie die KDFB-Landesvorsitzende Emilia Müller in einem Schreiben an die Mitglieder betont, wird das Ellen-Ammann-Fest im Jahr 2022 nachgeholt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge