10.1 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

„Für den Frieden eintreten“

Lesestoff

150-jähriges Jubiläum des Soldaten- und Kriegervereins im Rahmen des Johannifestes Röhrnbach

Da war (nicht nur) ganz Röhrnbach auf den Beinen: Im Rahmen des Johannifestes feierte der Soldaten- und Kriegerverein sein 150-jähriges Bestehen. Kameraden aus dem gesamten Landkreis sowie aus den Nachbarkreisen sowie Vereine der Marktgemeinde Röhrnbach folgten zahlreich der Einladung, gemeinsam mit rund 1500 Gästen.

Los ging es bereits morgens gegen 07.00 Uhr, als der gastgebende Verein seine Fahnenmutter Margit Irlesberger abholte. Nach einer kleinen Stärkung wurden im Anschluss die Gastvereine eingeholt. Um 10.00 Uhr begann Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner mit dem großen Feldgottesdienst auf dem Röhrnbacher Sportplatz. Der Männerchor Grainet, die Herzogsreuter Sänger und Zithermusik sorgten für die musikalische Umrahmung. Es wurde all der Opfer von Kriegen, Terror und Gewalt aus vergangenen sowie derzeit herrschenden Auseinandersetzungen gedacht.

„Es ist eine Ehre für mich, liebe Röhrnbacher Kameraden, hier mit euch euer Jubiläum zu feiern“, so im Anschluss BSB-Präsident Richard Drexl in seiner Festansprache. Sowohl der stellvertretende Landrat Franz Brunner als auch Röhrnbachs SKV-Vorstand Reinhard Mitterbauer schlossen sich den Grußworten an. Beide begrüßten zum Vereinsjubiläum Franz Rothkopf, den Vorsitzenden des BSB-Kreisverbandes. Bürgermeister Leo Meier sprach auch im Namen der Marktgemeinderatsmitglieder seinen Dank an die Mitglieder des SKV Röhrnbach aus, ohne dabei die Freyunger Patenkompanie zu vergessen. Der jahrelange Einsatz vor Ort, sei es als Mitveranstalter oder bei der Pflege und dem Erhalt des Kriegerdenkmals, sei keine Selbstverständlichkeit.

Anschließend setzte sich der Festzug Richtung Festzelt in Bewegung. Dort spielte die Familienmusik Freund auf. Der Tag endete bei herrlichem Wetter und ausgelassener Stimmung auf dem Festgelände.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge