12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Eindrucksvolles Friedenskonzert für die Ukraine mit der Musikgruppe Shalom

Lesestoff

Passau. „Sound of Peace“ und „Shalom“ hieß es beim Friedenskonzert der Musikgruppe Shalom für die Ukraine. Martin Göth und seine Band buchstabierten musikalisch eindrucksvoll die Bitte um Frieden. Beim Benefizkonzert in der Lobpreiskirche zugunsten der Caritas-Ukrainehilfe gingen 700 Euro als Spende ein. Die Diözesan-Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, dankte herzlich für die Solidarität und erklärte die Verwendung der Mittel für die Flüchtlinge direkt an der ukrainisch/rumänischen Grenze als auch für Flüchtlinge, die in der Diözese Passau angekommen sind.

Mit hoffnungsvollen und nachdenklichen Liedern formulierte die Band die Bedeutung des umfassenden Friedens: „Shalom“. Mal mit Balladen, mal mit Rock und Blues wurde deutlich, dass es um ein Leben in Fülle geht, um das Zusammenleben der Völker, aber auch im persönlichen Leben.

„Frieden mit allen hier, Frieden mit Dir und Mir“ sangen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit. Martin Göth spielte zum ersten Mal ein Friedenslied angesichts des russischen Angriffskrieges. Was wäre, wenn ein Kind einem angreifenden russischen Soldaten die Hand reicht, wenn die Mutter des Kindes ihn umarmt, wenn alle Soldaten dieser Welt ihre Waffen niederlegen? Dann, so der Refrain, wäre Frieden auf Erden.

Beim Benefizkonzert von „Shalom“ kamen 700 Euro zusammen. V.li. Otto Penn, Sakramentenpastoral, Robert Guder, Lobpreiskirche, Albin Häring (Bass), Martin Göth (Gesang, Klavier, Keybord), Monika Anzenberger (Gesang), Christian Pfefferkorn (Schlagzeug), Ursula Thumann (Gesang, Gitarre), Horst Kroll (E-Gitarre) und Diözesan-Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc (Foto: Caritas)

Mit Liedern und Zugaben aus dem über 40-jährigen Engagement der Band wurde die Botschaft des Friedens in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer und gleichzeitig in die ganze Welt hinausgetragen – „sound of peace“ eben.
Eingeladen zum Konzert hatten Otto Penn, Leiter Sakramentenpasoral des Bistums Passau und Robert Guder, Leiter der Lobpreiskirche.


Spendenkonto: Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
„Menschen in Not/Ukraine
Sparkasse Passau, IBAN: DE16 7405 0000 0000 0012 30
BIC: BYLADEM1PAS

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge