3.8 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Malteser ehren langjährige Mitglieder

Lesestoff

Auszeichnung für „die tragende Säule“

Passau. Zur Verleihung von Ehrennadeln als Dank und Anerkennung für ihre langjährige Treue, haben die Malteser Mitglieder ins Restaurant Waldschloss auf Mariahilf eingeladen. „Die Fördermitglieder sind für uns im e.V. die tragende Säule, denn sie ermöglichen es uns, die ehrenamtliche Arbeit durchzuführen“, betonte Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer zu Beginn der Veranstaltung.

Ganz herzlich begrüßte er die Fördermitglieder und „altgediente Malteserinnen und Malteser, die sich auch aktiv bei uns engagieren“. Angesichts der Corona-Lage erklärte der Geschäftsführer: „Auch unser Vereinsleben ist relativ in einen Ruhemodus übergegangen. Dann, bei der Hochwasser-Katastrophe in Ahrweiler, war es erforderlich, dass die Ehrenamtlichen ganz schnell von null auf einhundert wieder einsatzfähig waren.“

Anschließend berichtete er über die doch sehr umfangreichen Aktivitäten, auch während der letzten Monate. „Für die Mitarbeit beim Herzenswunsch-Krankenwagen haben sich gleich zu Beginn 40 Ehrenamtliche gemeldet. Mittlerweile sind es noch mehr geworden.“ Mit diesem Dienst würde man wenig an an die Öffentlichkeit gehen. Viele Menschen würden es dennoch ausdrücklich wünschen, „was uns hilft, das Angebot bekannter zu machen“, so Rainer F. Breinbauer weiter. Während die Fahrten anfangs mit einem normalen Rettungswagen durchgeführt worden seien, so stünde nun ein extra für die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnittener Krankenwagen zur Verfügung. „Er ist komfortabler ausgestattet als ein normaler Krankenwagen und hat eine spezielle Liege sowie Auflagen. All diese Dinge werden durch Spenden und durch Fördermitglieder ermöglicht.“

Danach machte er „einen kleinen Ausflug“ in die über 900-jährige Geschichte der Malteser. „Hilfe den Bedürftigen. Das hat sich über die Jahrhunderte durchgesetzt“, betonte er, bevor er kurz Dienste wie die Jugendarbeit, den Fahrdienst, Hausnotruf, Menüservice oder Schulbegleitdienst vorstellte. Knapp 400 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Passauer Malteser, gab der Geschäftsführer den beindruckten Mitgliedern bekannt, und betonte: „Bei uns gilt der Mitarbeiter noch als Mensch, nicht als Produktionsmittel bzw. Produktionsfaktor.“

Er verwies auch darauf, dass an acht Standorten Rettungswachen betrieben werden, zum Teil zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des BRK. „Auf diese Zusammenarbeit sind wir sehr stolz“, so Rainer F. Breinbauer. „Gemeinschaftlich ist es das Beste, um den Menschen helfen zu können. Das klappt in Passau sehr gut.“

Ehrennadeln in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft

Johann Altmann, Passau

Hildegard Eder, Passau

Karoline Fuchs, Windorf

Jessica Ilg, Grainet

Sieglinde Kovacs, Passau

Claudia Lerach, Hauzenberg

Herbert Madl, Neureichenau

Sibylle Mertl, Neureichenau

Angelika Seider, Fürstenstein

Familie Schubert, Grafenau

Gerold Winsauer, Künzing

Ehrennadeln in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft

Barbara Schuder, Fürstenzell

Johannes B. Trum, Passau

Bronze Silber: Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer (2.v.r.) mit den mit Bronze und Silber ausgezeichneten Mitgliedern, darunter Diözesanseelsorger Johannes B. Trum (r.) – Foto: Friedsam

Ehrennadeln in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft

Bischöfliches Ordinariat (entgegen genommen von Diözesanseelsorger Johannes B. Trum)

Rosmarie Friedsam, Büchlberg

Reinhard Gührs, Altdorf

Johann Kloiber, Grainet

Roland Kronawitter, Passau

Hans-Ulrich Maier, Salzweg

Maximilian Roll, Passau

Ehrennadeln in Rubin für 50-jährige Mitgliedschaft

Maria Berger, Waldkirchen

Josef Küblbeck, Waldkirchen

Rubin: Zwei Aktive von der Gruppe Karlsbach erhielten die höchste Auszeichnung, die Ehrennadel in Rubin: Maria Berger (l.) und Josef Küblbeck. Darüber freute sich auch Ehefrau Theresia Küblbeck (Foto: Friedsam)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge