2.3 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Leonhardiritt in Röhrnbach

Lesestoff

114 Pferde und ihre Reiter sowie 3 Kutschen trotzten dem Schmuddelwetter und nahmen am Samstag-Mittag am Röhrnbacher Leonhardiritt teil, sehr zur Freude von 1. Vorstand Leo Meier und seiner Stellvertreterin Elisabeth Achour vom veranstaltenden örtlichen Reit- und Fahrverein.

Somit ist diese Pferdeprozession wieder einmal eine der größten – wenn nicht gar die größte – im Landkreis Freyung-Grafenau, und diesmal kamen sogar Reiter aus dem Oberösterreichischen St. Williwald im Bezirk Schärding nach Röhrnbach sowie der bekannte „Pferdeflüsterer“ Manfred Weindl aus Salzweg.

Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner segnete die Erinnerungsschleifen, das Brot sowie die kleinen Schutzengel-Anhänger, die an alle Pferdefreunde und ihre Tiere verteilt wurden. Anschließend ging er auch durch die Reihen, um jedem Tier und Reiter noch den Segen mit auf dem Weg nach Hause zu geben. In seiner Predigt betonte er, dass der Mensch eine große Verantwortung gegenüber seinen Tieren, aber auch gegenüber der Schöpfung hat und im Alltag sind wir oft mit Sprichwörtern rund um die Pferde konfrontiert, wie z.B. „mit dir kann man Pferde stehlen“ oder „vom hohen Ross steigen“, was zeigt, wie wichtig den Menschen diese Geschöpfe sind.

Bürgermeister Josef Gutsmiedl freute sich, dass der Pferdeumzug wieder so viele Pferdefreunde und auch Zuschauer in die Marktgemeinde lockte und dankte den Organisatoren für die Durchführung. 1. Vorstand Leo Meier, der zugleich Röhrnbachs 3. Bürgermeister ist, betonte, dass dies nur möglich ist dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde, die die Kosten für die Erinnerungsschleifen trägt und den Bauhof, der die „Pferdeäpfel“ beseitigt. Besonders bedankte er sich auch bei der BRK Bereitschaft Röhrnbach sowie beim 1. Kommandanten Florian Haberl von der FF Röhrnbach für die Absicherung des Zuges, der vom Osterbachtal bis zum Festplatz durch ein Fahrzeug begleitet wurde.

Auch bedankte er sich bei seiner Stellvertreterin Elisabeth Achour und ihrem Team, die sich um die Bewirtung und Organisation maßgeblich kümmerten.

Unter allen Teilnehmern des Leonhardirittes wurden drei Einkaufsgutscheine verlost im Wert von insgesamt 180 Euro und „Glücksfee“ Lea beglückte damit Katrin Reidl, Yvonne Biebl und Diana Haidn.

Einen kleinen Pokal erhielt Daniel Kislinger aus St. Willibald für die weiteste Anreise von Elisabeth Achour überreicht, der diesen stolz mit seinem Pony „Kobidu“ in Empfang nahm.

Leo Meier bedankte sich auch bei Julia Haydn aus Lämmersreut, die dem Zug als „Kreuzträgerin“ vorausritt und ihr folgten die Kutschen von der Familie Seidl aus Ulrichsreut und Familie Stahberger aus Wilhelmsreut, die Pferdefreunde Dachsberg, die Wildriders aus Höbersberg, die Sauwald-Reiter mit Hans Stadler an der Spitze, Adi und Heidi Stockinger aus Jandelsbrunn mit einer großen Abordnung, die Busch-Riders vertreten durch Karl-Heinz Falk, die Reiter der Highlander-Ranch aus Spiegelau sowie Reitergruppen aus Kumreut und Untergriesbach und natürlich zahlreiche Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Röhrnbach mit ihren Vierbeinern.

(Bildnachweis: Elisabeth Lorenz)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge