3.6 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Krankenhaus Wegscheid: Eine Ära geht zu Ende

Lesestoff

Dr. Heinz-Peter Sedlmaier verabschiedet sich in den Ruhestand – Nachfolger in der Doppelspitze mit Johann Kienböck wird Dr. Willibald Prügl

Wegscheid. „Es ist ein epochaler Tag für das Krankenhaus und die ganze Region“, mit diesen Worten begrüßte Herbert-M. Pichler, Geschäftsführer der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen, die Anwesenden anlässlich der feierlichen Verabschiedung von Dr. Heinz-Peter Sedlmaier sowie der Einführung seines Nachfolgers Dr. Willibald Prügl. Nach 32 Jahren am Krankenhaus Wegscheid wird der Ärztliche Leiter und Chefarzt der internistischen Abteilung zum 31. August in den Ruhestand gehen.

Dass der Verdienst von Dr. Sedlmaier nicht hoch genug zu würdigen sei, darin waren sich alle Redner einig. So fanden neben Pichler auch der stellvertretende Landrat Raimund Kneidinger, Bürgermeister Josef Lamperstorfer und Verwaltungsleiterin Heidi Ebner nur lobende Worte für den scheidenden Chefarzt. „Er ist ein Souverän – als Arzt und auch als Mensch“, brachte es Pichler auf den Punkt. Man sei zudem sehr dankbar, auch zukünftig auf die fachliche Kompetenz von Dr. Sedlmaier bauen zu können, denn dieser wird sich in seinem Ruhestand als Patientenfürsprecher am Krankenhaus Wegscheid engagieren. Seinem Nachfolger Dr. Willibald Prügl, den Pichler als einen „breit ausgebildeten, brillanten Internisten mit ebensolchen menschlichen Zügen“ beschreibt, eilt ein hervorragender Ruf voraus. Der gebürtige Obernzeller war über 26 Jahre am Krankenhaus Rotthalmünster tätig, davon die letzten 21 Jahre als Oberarzt und die letzten fünf Jahre als Leitender Oberarzt. Er wird ab September gemeinsam mit Chefarzt Johann Kienböck die internistische Abteilung leiten und das Führungsteam wieder vervollständigen. Die Abteilung Innere Medizin am Krankenhaus Wegscheid ist bereits seit 16 Jahren als Doppelspitze organisiert.

Auch mit der Nachfolge durch Dr. Prügl wird das weiterhin so bleiben. Das neue Team Kienböck/Prügl ergänzt sich bei seinen Aufgaben sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich gegenseitig. Für die Zukunft hat Dr. Prügl große Pläne: Er möchte den „Sedlmaierschen Geist“ bewahren, das Krankenhaus Wegscheid bestens vorbereitet in das digitale Zeitalter führen und so Spitzenmedizin aufs Land bringen.

(Bild: Die alte und die neue Doppelspitze vereint (v.l.n.r.): Johann Kienböck mit Dr. Heinz-Peter Sedlmaier und dessen Nachfolger Dr. Willibald Prügl)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge