11.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Gemeinsam schneller: Mehr Surfgeschwindigkeit für Markt Hutthurm

Lesestoff

  • Bestes Angebot – Deutsche Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
  • Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich
  • Rund 1.100 Haushalte können ab 2018 schnellere Anschlüsse nutzen

Die Entscheidung ist gefallen. Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Markt Hutthurm gewonnen.
Rund 1.100 Haushalte in Markt Hutthurm in den Ortsteilen Anzenreuth, Auretzdorf, Brennschinken, Gaisbach, Grabling, bei Großthannensteig, Grubhof, Hötzdorf, Kleeham, Kleinthannensteig, Klössing, Lebersberg, Lenzersdorf, Lenzingerberg, Mitterling bei München, Oberpretz, Ramling, Rußöd, Stempmühl, Wotzmannsdorf und Zolling können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen.
Das neue Netz wird dank neuer Technik so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Gemeinde Markt Hutthurm und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus unter anderem rund 30 Kilometer Glasfaserkabel und Mikrorohre verlegen und 31 Multifunktionsgehäuse neu aufstellen und mit neuster Technik ausstatten.

“Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig“, sagt Hermann Baumann, erster Bürgermeister von Markt Hutthurm. “Deshalb freuen wir uns, dass Markt Hutthurm jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So bleibt unsere Gemeinde als Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv.“

“Wir danken der Marktgemeinde Hutthurm für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagen Ludger Brüggemann, Regiomanager der Deutschen Telekom und Josef Markl, Projektleiter bei der Deutschen Telekom Technik GmbH. “Wir versorgen Markt Hutthurm mit der neuesten Internet-Technik und machen die Marktgemeinde damit zukunftssicher.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. “Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom.

In der Regel werden in Markt Hutthurm Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s an den Anschlüssen zur Verfügung stehen. Durch den Einsatz der Vectoring-Technik könnten diese Anschlüsse schon heute auf 100 MBit/s beschleunigt werden, allerdings lassen das die EU-Förderrichtlinie derzeit noch nicht zu.

Aufgrund der technischen Anforderungen und ihrer vereinzelten Lage in der Marktgemeinde wurde für einige im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im MFG am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen. Damit das möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Eigentümer werden von der Telekom direkt kontaktiert, sobald die Gemeinde die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

(Titelbild: von links nach rechts stehend: Ludger Brüggemann, Regionalmanager der Deutschen Telekom und Jürgen Geyer Breitbandpate. Von links nach rechts sitzend: Hermann Baumann, erster Bürgermeister von Markt Hutthurm und Josef Markl, Projektleiter der Deutschen Telekom Technik – Foto: Deutsche Telekom AG)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge