15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Landkreis saniert im Rahmen des Deckenbauprogramms rund 10,5 Kilometer Straße

Lesestoff

Zwei Millionen Euro investiert –
Sieben Maßnahmen auf den Kreisstraßen umgesetzt

10,5 Kilometer Kreisstraße hat der Landkreis Freyung-Grafenau in diesem Jahr im Rahmen seines Deckenbauprogrammes saniert. Ein Programm mit einem Volumen von gut 2 Millionen Euro hatte man aufgelegt, das mittlerweile abgeschlossen ist. Die umfangreichste Maßnahme stand auf der Kreisstraße FRG 4 in der Gemeinde Neuschönau an. Gut ein Viertel der Gesamtsumme floss allein in diese Maßnahme.

Einen Abschnitt von rund 2,2 Kilometer der Ortsdurchfahrt von Waldhäuser bis zum Wendeplatz hatte man sich dort vorgenommen. Gerade Waldhäuser ist ein zentraler Punkt des Landkreises und Startpunkt für viele einheimische und touristische Ausflügler. Bei einem Termin vor Ort – zusammen mit Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck – zog Landrat Sebastian Gruber ein positives Fazit des Deckenbauprogramms. „Die Kreisstraßen sind die Schlagadern unseres Landkreises. Es freut mich, wenn wir wieder einen Teil davon instandgesetzt haben. Mehr wäre natürlich immer wünschenswert, wir müssen aber jedes Jahr prüfen, was wir uns leisten können“, so Gruber. „Die beauftragten regionalen Firmen haben wieder einmal die vorgegebenen Maßnahmen sehr zuverlässig abgearbeitet“, resümierte der Landrat zufrieden.

Finanzierung aus eigenen Mitteln
Den Deckenbau muss der Landkreis komplett aus eigenen Mitteln finanzieren. Hier gibt es keine Förderung, weder vom Land noch vom Bund. Mit dem seit 2017 nahezu verdoppelten Ansatz im Vergleich zu den Vorjahren sei man den berechtigten Wünschen der Bürger, Wirtschaftstreibenden und Bürgermeister bereits entgegengekommen. 2016 lag der Ansatz für das Deckenbauprogramm noch bei rund einer Million Euro, 2017 bei 1,7 Millionen Euro, 2018 bei 1,8 Millionen Euro und seither jedes Jahr bei etwa zwei Millionen Euro.

In Waldhäuser hatte man nicht nur die Straße saniert, sondern auch den Gehweg an der Bushaltestelle bei der Jugendherberge barrierefrei erneuert und den Parkplatz „Waldhäuser Ausblick“ neu asphaltiert. Zusammen mit der Gemeinde wurde der Längsparkplatz Schranke/Wasserspeicher auf 200 Metern Länge befestigt. „Damit sparen wir uns zukünftig einiges an Unterhaltskosten“, freute sich Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck. „Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass sich der Landkreis dafür entschieden hat, die FRG 4 in Angriff zu nehmen“, so Schinabeck. Die Gemeinde hatte im Rahmen der Baumaßnahme parallel zur Kreisstraße auch den Herbergsweg in Waldhäuser sanieren lassen. „Damit ist der Großteil der Straßen in Waldhäuser wieder in einem guten Zustand“, so der Bürgermeister.

Weitere Sanierungsmaßnahmen 2022
Neben der Maßnahme in Waldhäuser wurden dieses Jahr noch sechs weitere Abschnitte saniert: auf der FRG 1 die Strecke zwischen Kumreut und Großwiesen, auf der FRG 7 der Abschnitt zwischen Kirchberg und Oberanschiessing, auf der FRG 5 der Bereich zwischen der FRG 9 und Rosenau, auf der FRG 9 das Teilstück von der Reismühle bis zur FRG 5, auf der FRG 19 der Streckenabschnitt von Kirchl über Schönbrunnerhäuser bis zur FRG 41 und auf der FRG 1 die Teilstrecke von Prombach bis Marchetsreut (St 2127).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge