2.8 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

„Alkohol?! Kann das so gefährlich sein? Alkohol und seine Auswirkungen!“

Lesestoff

Praxisnahe Veranstaltung der Abteilung Gesundheitswesen des Landkreises Freyung-Grafenau

Anlässlich des Präventionsprojektes „na und, du hast ja keine Ahnung!“ der Abteilung Gesundheitswesen des Landkreises Freyung-Grafenau ging die Vortragsreihe nun in die fünfte und vorletzte Runde.

In einem gut gefüllten Saal im Nebengebäude des Freyunger Kurhauses fanden sich wieder zahlreiche Zuhörer ein, um dem praxisnahen und lebendigen Vortrag von Referent Marco Höller, MPU-Fachberatung Schönberg, über das Thema „Alkohol?! Kann das so gefährlich sein? Alkohol und seine Auswirkungen!“ zu folgen.

Organisatorin Katrin Greiner, Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Präventionsfachkraft der Abteilung Gesundheitswesen des Landkreises Freyung-Grafenau, begrüßte im Namen des Landratsamtes und des Schirmherren Landrat Sebastian Gruber die zahlreichen TeilnehmerInnen.

Nach einer kurzen Einführung „Was ist Alkohol und wie wirkt er?“ wurde die Wirkung und der Abbau von Alkohol anhand von interessanten Kurzfilmen sowie Trinkmotiven anschaulich dargestellt. Gemeinsam mit dem Publikum wurden aktiv Berechnungen von Alkoholmengen und Promillegehalte durchgeführt. Auch weitere Bereiche wie die gesetzlichen Regelungen für Jugend und Alkohol bzw. die Abgabe von Alkohol und Konsum in der Öffentlichkeit sowie für Alkohol und Straßenverkehr erläuterte Referent Höllmüller genauestens. Themen wie „Typische Ausfallerscheinungen nach Alkohol“ sowie „Hilfsangebote für Betroffene und deren Familien“ ergänzten den interessanten Vortrag.

Zum Abschluss des Abends durften die Anwesenden mit rauschsimulierenden Brillen und einem Cityroller einen sogenannten „Rauschbrillen-Parcours“ nachfahren sowie mit einer „Rauschbrille“ testen, wie es sich anfühlen würde, alltägliche Dinge zu erledigen, wie z. B. Nummern aus dem Telefonbuch suchen, Türklinken drücken, Schuhbänder binden etc.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge