23.4 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Erste Rechtsseminare für Flüchtlinge im Landkreis Freyung-Grafenau

Lesestoff

Welche Grundrechte besitzen Menschen die in Deutschland leben? Wie funktioniert das deutsche Rechtssystem? Was bedeutet Gewaltenteilung?

Ein Teil unserer Gesellschaft zu werden fordert zunächst ein Grundverständnis der Deutschen Rechtsordnung. Was für deutsche Staatsbürger selbstverständlich ist, kann bei Flüchtlingen schnell zu Missverständnissen führen.
Damit ein Geflüchteter erfolgreich in die Gesellschaft integriert werden kann ist es zunächst nötig, das deutsche Wertesystem kennen zu lernen.

Auf Initiative des Landratsamtes Freyung – Grafenau wurden in Zusammenarbeit mit dem Landgericht Passau drei Rechtsveranstaltungen im Landkreis veranstaltet.

Ein Richter, eine Rechtspflegerin und ein Staatsanwalt des Landgerichtes Passau erläuterten in der vergangenen Woche Flüchtlingen in den dezentralen Unterkünften Ringelai und St. Oswald sowie in der Dependance Geyersberg das deutsche Rechtssystem.

Dabei wurden den Flüchtlingen die Grundrechte näher gebracht. Die Teilnehmer, welche an allen drei Standorten zahlreich erschienen, stellten von Beginn an Fragen an die Vertreter des Landgerichtes. Die Grundrechte wurden anhand von persönlichen Beispielen sowie anschaulichen Alltagssituationen genauer erläutert. Dadurch sollte vor allem aufzeigt werden, dass kulturelle Anschauungen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge in Deutschland anders anzuschauen sind.

So sind in Deutschland unter anderem die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Meinungsfreiheit und die Religionsfreiheit in den Grundrechten verankert.
Des Weiteren wurden vereinzelte Straftatbestände und deren Sanktionen genauer dargelegt. Den Eltern unter den Flüchtlingen wurde bewusst gemacht, dass es in Deutschland verboten ist Kinder durch Gewalt zu bestrafen und Körperverletzungen innerhalb der Familie strafbar sind.

Das Landratsamt verteilte Broschüren mit Informationen über Beratungsstellen für Frauen und Kinder sowie ein Arbeitsheft zum Thema Grundrechte in Deutschland. Hier können die Flüchtlinge das Gehörte nachlesen und nebenbei ihre Sprachkenntnisse erweitern.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge