7.1 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

„Eine Sommernacht“

Lesestoff

Premiere am 13. Oktober 2022 um 19.30 Uhr im Theatersaal der Athanor Akademie in Passau | Weitere Aufführungen am 14. und 15. Oktober um 19.30 Uhr

„Auch wenn morgen ein neues Leben auf uns wartet, würden wir dann alles ändern?“

Bob und Helena sind beide Mitte Dreißig und stecken mitten in ganz unterschiedlichen Lebenskrisen – sie, eine einsame Scheidungsanwältin, er ein glückloser Kleinganove. In einer schicksalshaften Nacht treffen die beiden aufeinander. Obwohl er wirklich nicht ihr und sie wirklich nicht sein Typ ist, kreuzen sich die Wege dieser beiden Menschen immer wieder – bis sie sich entscheiden, die Feier ihres Lebens zu feiern, um ihrem eigentlichen Leben zu entkommen. Und sie streifen los, um die Stadt aufzureißen…

In der Inszenierung von Liam Krumstroh spielen zwei junge Schauspielerinnen die beiden verkrachten Existenzen Bob und Helena und stellen sich dabei die Frage, ob sie selbst so enden werden wie die beiden. Mithilfe von Kamera, Licht und Leinwand erschaffen die Darstellerinnen eine Welt für ihre zwei Figuren, in der alles möglich scheint. Alle Mittel werden eingesetzt, nichts wird ausgelassen, um die Antwort auf die Frage aller Fragen zu finden: Wofür das Ganze? Gibt es im Leben eine freie Wahl, ist überhaupt WECHSELN MÖGLICH?

David Greigs Stück springt virtuos und voller Witz durch Zeitebenen und Erzählperspektiven und ist eine herrliche Vorlage für die spielfreudigen Darstellerinnen – ein Grund, weshalb die Wahl des Regisseurs auf diesen Text fiel. Mindestens genauso interessieren ihn jedoch die Themen, die unter der komödiantischen Oberfläche stecken: die Frage nach dem freien Willen des Einzelnen und dem sozialen Druck unserer Gesellschaft.

(Quelle: Athanor Akademie)

„Meine Generation lebt gerade in zwei Realitäten gleichzeitig: in der digitalen des Bildschirms und in der rauen, kratzigen, echten, wo es Krankheiten, Toiletten und unterschiedliche Meinungen gibt. Ich möchte in meiner Inszenierung untersuchen, ob die Imagination eines ganz neuen, anderen Lebens die Kraft entwickeln kann, dass wir aus unserem Trott ausbrechen. Können wir über unser Schicksal bestimmen – und wollen wir das überhaupt?“

Kartenreservierungen unter 0851 209 871 17 oder veranstaltung@athanor.de


Regie
Liam Krumstroh

Besetzung
Anna Karoline Michel, Katharina Engelmann, Liam Krumstroh

Betreuende Dozierende
Florian v. Hoermann, Elisabeth Gabriel, Xaver Unterholzner, Cristina Milea, Michael Bischoff

Fotos
Liam Krumstroh, Benjamin Strobel

Aufführungsrechte
Rowohlt Theater Verlag Hamburg

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge