0.4 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Ehrenamtsbeauftragte zu Besuch bei „Gemeinsam leben & lernen in Europa“

Lesestoff

Passau. Letzte Woche war Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, zu Besuch in Passau bei den Ehrenamtlichen des Vereins „Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.“. Bei der Preisverleihung zum „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“ in München vor zwei Monaten hatte Geschäftsführerin Perdita Wingerter die Ehrenamtsbeauftragte eingeladen, sich vor Ort ein Bild von dem Engagement in Passau zu machen.

Eva Gottstein informierte sich über die verschiedenen Ehrenamtsprojekte des Vereins, Engagierte berichteten über ihre Arbeit und Perdita Wingerter sprach über Herausforderungen und Ziele. Eva Gottstein nahm sich zwei Stunden Zeit, um mehr über die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erfahren und über die vielfältigen Ehrenamtsprojekte des Vereins. Der Besuch war für die Ehrenamtlichen etwas Besonderes und wurde auch als Anerkennung ihrer Arbeit gewertet.

Sofie Hoffmann, die das Programm im Gemeinschaftsraum ehrenamtlich koordiniert, war überrascht: „Das war interessant und ein guter Austausch. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass Frau Gottstein Interesse an uns und unserer Arbeit hatte. Sie hat uns wirklich zugehört.“ Das hat auch Mohammad Zaidan, Bundesfreiwilliger im Verein, beeindruckt. „Im Libanon habe ich häufig mit Politikern zu tun gehabt. Aber da hätte sich keiner zu uns an den Tisch gesetzt und mit uns so locker geredet. Frau Gottstein war sehr bodenständig, hat uns auch viel gefragt und sich die Zeit genommen.“

Eva Gottstein war nicht nur von der Vielfalt der Projekte, sondern der Vielfalt der Ehrenamtlichen beeindruckt: „Hier wird die Gemeinsamkeit buchstäblilch gelebt, und man spürt sofort die Freude am Miteinander! Jeder ist willkommen, wird gehört und kann mitmachen – so entstehen Ideen. Ich war sehr beeindruckt und bedanke mich bei allen, dass ich mir vor Ort einen Einblick in die Projekte von ‚Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.‘ verschaffen konnte. Vielen herzlichen Dank für dieses, unsere Gesellschaft bereichernde ehrenamtliche Engagement“.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge