4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Die digitale Arbeit der Lehrkräfte in Bayern wird weiter verbessert

Lesestoff

Niederbayern profitiert von 8.773.000 Euro für Lehrerdienstgeräte an Schulen

Passau/München. Die Anforderungen an die schulische IT-Ausstattung hat sich nachhaltig verändert, dazu gehört auch das Equipment für Lehrer. Wie die CSU-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Gerhard Waschler und Walter Taubeneder nun mitteilen, können sogenannte Lehrerdienstgeräte seit dieser Woche offiziell bestellt werden. „Für ein zeitgemäßes Arbeiten und Unterrichten benötigen die Lehrkräfte die erforderliche digitale Ausstattung, die einen zuverlässigen Zugang zu den IT-Ressourcen der Schule sowie die rechtssichere digitale Kommunikation mit den Schülern, Erziehungsberechtigten, aber auch dem Kollegium ermöglicht“, so Waschler, auch in seiner Funktion als Bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion.

Der Freistaat Bayern stellt nun zusammen mit dem Bund insgesamt 92,8 Millionen Euro für die Beschaffung von Lehrerdienstgeräten bereit. Auf Niederbayern insgesamt entfällt ein Budgetbetrag von insgesamt rund 8.773.000 Euro, speziell für Schulen in der Stadt und im Landkreis Passau, sind es 1.842.000 Euro.

Davon entfallen beispielsweise konkret 320.000 Euro an die kreisfreie Stadt Passau, 265.000 Euro an den Landkreis Passau und 178.000 an den Berufsschulverband für Stadt und Landkreis Passau.

„Dieses Sonderbudget für Lehrerdienstgeräte ist bereits für die entsprechenden Schulen in der Region reserviert“, so MdL Waschler, der in diesem Zusammenhang die Schulaufwandsträger um eine zügige Bestellung bittet – „nur so kann in diesen herausfordernden Zeiten den Lehrkräften auch schnell geholfen werden.“

In Zeiten von Distanzunterricht müsse das Lernen für die Schüler digital organisiert werden. Im Zuge des „DigitalPakt Schule“ konnten bereits Schüler, die keinen Zugriff auf ein mobiles Endgerät hatten, mit Leihgeräten ausgestattet werden. „Die Lehrkräfte erhalten nun für den Dienstgebrauch ebenfalls mobile Endgeräte, um die Arbeitsbedingungen im Distanz-, aber auch im Präsenzunterricht deutlich zu verbessern. Dabei kann zugleich rechtlichen und technischen Problemen wirkungsvoll begegnet werden, die sich etwa durch die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten ergeben haben“, so auch MdL Walter Taubeneder.

Nach den positiven Erfahrungen aus dem „Sonderbudget Leihgeräte“ zur Beschaffung von Schülerleihgeräten wurden bei der Ausgestaltung der „Sonderbudgets Lehrerdienstgeräte“ Antragshindernisse beseitigt und der Weg für eine unbürokratische schnelle Hilfe eröffnet.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge