6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Das Geld sitzt locker im Freistaat

Lesestoff

Der Gürtel muss enger geschnallt werden. Freyung-Grafenau hat jüngst Stabilisierungshilfe beantragt und muss sparen, darüber haben wir in der ‚Neuen Woche‘ (Ausgabe KW 04/16) berichtet.

30 Millionen Euro Schulden sind zuviel – auch wenn im letzten Jahr Schulden getilgt werden konnten. Hintergrund ist eine beantragte Stabilisierungshilfe in Höhe von einer Million Euro. Im Gegenzug dafür musste das Landratsamt Freyung-Grafenau die Türen für die kommunalen Prüfer öffnen, die nach Einsparungsmöglichkeiten für den Landkreis suchten.

Wie jetzt auch der Bayerische Oberste Rechnungshof in seinem Bericht für 2016 festhält, sitzt das Geld locker, das im gesamten Freistaat. Und; das meiste Geld wird verschwendet, wenn der Staat den Überblick verliert. Wie BR berichtet, wurden im Bericht neben einer umfangreichen Prüfung des Staatshaushaltes auch 15 Prüfergebnisse aus der öffentlichen Verwaltung vorgestellt, bei denen, nach Meinung des Rechnungshofes, Geld verschwendet, nicht eingetrieben oder falsch ausgegeben wurde.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge