17.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Azubi-Start-Tag bei der msg systems ag

Lesestoff

Politische Stunde mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Passau. Jährlich veranstaltet die msg systems ag für ihre neuen Auszubildenden den „Azubi-Start-Tag“. Dabei erhalten die Azubis allgemeine Informationen zur Ausbildung und zum Arbeiten bei msg. Außerdem wird ihnen aufgezeigt, was sie in den ersten Wochen und Monaten ihrer Ausbildung erwartet.

In diesem Jahr war mit der Aktion auch eine „politische Stunde“ mit Oberbürgermeister Dupper verbunden. In einer Gesprächsrunde wurden so die insgesamt 18 Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahrs über politische Themenbereiche der Stadt Passau informiert. Mit dabei war auch der Standort- und Ausbildungsleiter der msg systems ag Passau, Dr. Armin Bender.

Die jungen Neulinge nutzten die Gelegenheit um insbesondere die Themen Entbürokratisierung, Mobilität und Energiekrise mit dem Bürgermeister zu diskutieren. Zudem weckte auch der Bereich Freizeit- und Sportangebote für junge Menschen großes Interesse bei den Teilnehmenden.

Die msg systems ag hat in diesem Jahr 18 Auszubildende eingestellt. Darunter ist eine Bürokommunikationsausbildungsstelle, drei Fachinformatikstellen für Systemintegration und 14 Fachinformatikstellen für Anwendungsentwicklung. Für dieses Jahr konnten wieder viele qualifizierte junge Mitarbeitende gewonnen werden, die nach einer erfolgreichen Ausbildung grundsätzlich auch übernommen werden sollen.

Das Unternehmen msg systems ag wurde am Standort Passau 1998 gegründet. Mittlerweile arbeiten dort 600 Personen, davon 43 Auszubildende. Damit ist das Unternehmen der zweitgrößte privatwirtschaftliche Arbeitgeber in der Stadt Passau sowie das größte Softwareunternehmen Niederbayerns.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge