17.3 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

100 Prozent Service-Qualität: Tourist Info der Stadt Deggendorf erhält Zertifizierung

Lesestoff

Prüfung durch den DTV mit überdurchschnittlichem Ergebnis bestanden

Deggendorf. Ein Grund zur Freude beim Team der Tourist Info der Stadt Deggendorf um Leiterin Kristina Riedl: vor kurzem wurde die neue TI im Alten Rathaus vom Deutschen Tourismusverband geprüft und liegt mit ihrem Ergebnis von rund 90 Prozent der Punkte über Landes- und Bundesdurchschnitt.

Besonders hervorzuheben sei die ausgezeichnete Beratungs- und Service-Qualität, welche mit 100 Prozent der Punkte bewertet wurde. „Dass wir eine äußerst moderne Tourist Information haben, ist mittlerweile bekannt. Nun ist auch die ausgezeichnete Service-Arbeit, die das Team täglich leistet, bestätigt worden. Die Bewertung durch den Deutschen Tourismusverband freut uns sehr. Wir sind stolz, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen“, so Kristina Riedl. Die Tourist Info darf nun wieder drei Jahre lang mit der offiziellen i-Marke werben.

Laut dem Deutschen Tourismusverband erhalten diese Auzeichnungen nur Tourist Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist Informationen genügen diesen Ansprüchen. So muss der geprüfte Ort zunächst 14 Mindestkriterien erfüllen, um für eine Prüfung zugelassen zu werden. Wichtig dabei ist die Infrastruktur, die Ausschilderung der TI auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein und Weiterbildungen absolviert haben. Vor allem aber geht es um Service – die TI hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten, muss entsprechende Öffnungszeiten anbieten, braucht eine informative und mobile optimierte Website sowie Inspirations-Angebote vor Ort. Nach Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: hier geht es um die Außenanlage, die räumliche Ausstattung, das Informationsangebot sowie den personellen Service in Deutsch und Englisch.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge