0.4 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Gelebte Qualität

Lesestoff

Erfolgreiche QESplus-Rezertifizierung

Passau, 10. Juni 2020 – Die hohen Qualitätsstandards sichern und stetig verbessern – eine Zielsetzung, die der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Passau aktiv verfolgt. Bereits vor 13 Jahren wurde ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Nun wurde das KDFB-Bildungswerk erfolgreich rezertifiziert.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Rezertifizierung, die alle drei Jahre ansteht. Die Rückmeldung des externen Auditors war äußert positiv, wir haben zugleich aber auch neue Anregungen bekommen“, betont Geschäftsführerin Kathrin Plechinger. Der Auditor der CERTQUA (Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung mbH) war kürzlich in der KDFB-Geschäftsstelle vor Ort, um zu überprüfen, wie die zentralen Bestandteile von QESplus umgesetzt werden. Dieses Qualitätsmanagementsystem ist speziell auf Weiterbildungseinrichtungen und Vereine mit Weiterbildungsaufgaben zugeschnitten. „Wir sind mit QESplus nach wie vor sehr zufrieden. Es hilft an vielen Stellen ganz entscheidend, die eigenen Prozesse immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und zu verbessern“, so Plechinger. Der Fokus liege insbesondere auf Führungsprozessen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge