12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Blaualgen an der Badestelle Oberilzmühle

Lesestoff

Das Gesundheitsamt informiert: Baden auf eigene Gefahr

Fürstenzell/Salzweg/Hauzenberg. Wie das Gesundheitsamt Passau mitteilt, fand sich bei der jüngsten Beprobung der Badestelle Oberilzmühle (Gemeinde Salzweg) eine verstärkte Blaualgenbildung. Damit verbunden ist eine eingeschränkte Sichttiefe im Wasser. Bis auf Weiteres erfolgt das Baden dort auf eigene Gefahr. Das Gesundheitsamt weist weiter darauf hin, dass Blaualgen gesundheitsschädigend sein können. Vorsorglich sollte in dem genannten Gewässer deshalb nicht in sichtbare Algenteppiche geschwommen werden, kein Wasser verschluckt werden und generell auf Wassersport verzichtet werden, bei dem Gefahr besteht, Wasser zu schlucken. Darüber hinaus sollten sich Kleinkinder nicht im Wasser aufhalten und insbesondere nicht im Uferbereich plantschen.

Zu Beginn der Woche wurde auch erneut der Freudensee (Stadt Hauzenberg) beprobt. Hier haben sich unveränderte Werte ergeben – die Badewarnung gilt daher bis auf Weiteres fort.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge