6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Polizei zeigt verstärkt Präsenz

Lesestoff

Abgeordnete besprechen aktuelle Anliegen mit neuem Leiter der PI Passau

Passau. Mittlerweile ist der neue Leiter der Polizeiinspektion Passau, Stefan Schillinger, bereits seit drei Monaten im Amt und konnte so den Abgeordneten Walter Taubeneder und Dr. Gerhard Waschler bei einem offiziellen Antrittsbesuch bereits erste Eindrücke mit auf den Weg geben.

„Personal ist natürlich immer ein Thema bei uns, wobei man auch sagen muss, dass es die letzten Jahre etwas besser geworden ist“, so der PI-Leiter. Nach wie vor sei der Altersschnitt in der Dienststelle relativ hoch, jedoch freue man sich über 14 neue Kollegen, die ab September die Abgänger ersetzen würden. „Damit gilt es die neuen Kräfte auch entsprechend einzuarbeiten.“ Die einzelnen Schichten seien teils hoch belastet. Selbst wenn man intern versuche dies aus eigenen Kräften zu stärken, ginge das auf Kosten anderer Bereiche. „Beim Personal müssen wir immer niederbayernweit denken. Hier können Kräfte nicht immer zu Gunsten Passaus umgeplant werden, sonst fehlen diese dann dort wieder. Es ist zu begrüßen, dass der Landtag verstärkt Polizeibeamte einstellen wird“, betont Schillinger konkret gegenüber den Politikern.
Hoch erfreut blicken die Abgeordneten auch dem Neubau des Polizeigebäudes entgegen: „Wir begleiten den gesamten Bau, beziehungsweise die aktuell laufenden Planung von Beginn an sehr intensiv und freuen uns, dass es beim Spatenstich Mitte November bleibt“, so Taubeneder und Waschler. Der etwa 50 Millionen Euro schwere Bau befinde sich stets im Blickfeld der Politik. „Wir fokussieren natürlich weiterhin eine schnellstmögliche Fertigstellung“, so MdL Walter Taubeneder. Es sei höchste Zeit, dass sich was bewege – „Die Wertschätzung für unsere bayerische Polizei muss nicht erst erfunden werden, wir wissen, was ihr alle leistet – gerade hier im Grenzgebiet im Zusammenhang mit dem Flüchtlingszustrom und vor dem aktuell steigenden Sicherheitsbedürfnis in der Bevölkerung aufgrund von Anschlägen in Europa und Deutschland mit terroristischen Hintergründen“, betont auch MdL Dr. Gerhard Waschler. Das Thema Sicherheit werde in diesen Zeiten besonders groß geschrieben und daher stünden auch die Polizeibeamten vor neuen Herausforderungen. „Das merken wir auch. Die Leute werden aufgrund der aktuellen Geschehnisse in München, Würzburg und Ansbach nervöser. Daher ist es auch wichtig, dass wir verstärkt Präsenz zeigen, um die Bürger zu beruhigen“, erklärt der Leiter der PI Passau. Gerade wenn es um größere Veranstaltungen wie beispielsweise die Herbstdult in Passau ginge, sei es wichtig, den Menschen eine subjektive Sicherheit zu geben: „Wir fahren hier ein ähnliches Konzept wie Straubing beim Gäubodenvolksfest. Trotz intensiverer Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Stadt sollen die Bürger Spaß und Freude am Feiern haben und sich dabei sicher fühlen, aber eben auch sensibilisiert werden.“ Seitens der Polizei sei man außerdem froh, stets auf Unterstützung durch die Sicherheitswacht zurückgreifen zu können. „Wir machen hier gute Erfahrungen, auch weil die Sicherheitswacht sich den Sorgen der Menschen annimmt – dieses Angebot soll nun weiter ausgebaut werden“, erklärt Schillinger.

Allgemein sei man in Passau gut gerüstet. „Die größte Baustelle ist derzeit eine enorme Häufung bei den Fahrraddiebstählen – das Thema muss dringend angegangen werden“, so der Leiter der Polizeiinspektion. Er habe viele Ideen und Konzepte in Arbeit, um diverse Baustellen in der Region anzugehen. „Wir arbeiten auch auf niederbayerischer Ebene gut zusammen – so ist die Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium in Straubing sehr eng, was interne Abläufe höchst effizient gestaltet.“
Nach seinem Wechsel von München nach Passau habe sich Stefan Schillinger mittlerweile in der Region eingelebt: „Passau bietet neue Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume – die Region bietet ein interessantes Arbeitsfeld mit einem tollen Team im Rücken“, so Stefan Schillinger abschließend.

(Bild: Die Abgeordneten Walter Taubeneder und Dr. Gerhard Waschler tauschen sich mit dem neuen Leiter der PI Passau Stefan Schillinger, der seit mittlerweile rund drei Monaten im Amt ist, aus – Foto: Stefanie Starke)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge