14.9 C
Hutthurm
Donnerstag, Mai 30, 2024

Gedenkfeier 125. Geburtstag Ehrenbürger

Lesestoff

Oberbürgermeister a.D. Dr. Stephan Billinger – Gedenken am Grabmal

Passau. Am 2. Februar 2022 hätte Ehrenbürger Oberbürgermeister a.D. Dr. Stephan Billinger seinen 125. Geburtstag gefeiert. Zur Erinnerung an ihn lud Oberbürgermeister Jürgen Dupper Angehörige und Fraktionsführer der Stadt Passau zu einer kleinen Gedenkfeier an das Familiengrab im Innstadtfriedhof ein.

Dr. Stephan Billinger war von 1948 bis 1964 Oberbürgermeister der Stadt Passau. Seine Amtszeit war geprägt vom Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren. Dazu gehörte zum Beispiel die Instandsetzung kriegszerstörter Brücken, die Schaffung von Wohnungen, der Auf- und Ausbau des Krankenhauses, der Schulen und des Städtischen Schlachthofes. Dr. Billinger hat in dieser Zeit die Fundamente für wichtige infrastrukturelle Maßnahmen gelegt.

Für seine außergewöhnlichen Verdienste erhielt er 1957 das Große Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und wurde 1965 mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Stadt Passau geehrt – er verstarb am 30. Juni 1966 im Alter von 69 Jahren.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge