6.8 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Virtueller Besuch in den Firmen der Region

Lesestoff

Deggendorf. Zum zweiten Mal hat das Regionalmanagement Deggendorf gemeinsam mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft und der Agentur für Arbeit Deggendorf eine virtuelle Ausbildungstour organisiert. In 6 halbstündigen Zoom-Meetings (die gleichzeitig auf Facebook live gestreamt wurden), verteilt auf 2 Wochen, konnten Schülerinnen und Schüler aller Schularten Einblicke in verschiedene Berufe erlangen und ihre Fragen direkt an die Verantwortlichen der Firmen richten. Moderator Paul Klinzing war vorab bei den Ausbildungsfirmen zu Besuch und fragte bei Azubis und Ausbilder verschiedene Sachen rund um die Berufe.

Zum Start der diesjährigen Ausbildungstour gewährte die Krankenpflegeschule am Donau-Isar-Klinikum Einblicke in die Schule, die Ausbildung und die notwendigen Voraussetzungen für den Pflegeberuf. Schulleiterin Andrea Klarl stand nach der kurzen Begrüßung und dem Clip den Fragen der Mittelschule Plattling Rede und Antwort.

Als zweite Firma zeigte Pinter Guss aus Fischerdorf, was hinter den Fabrikwänden passiert: nämlich hochwertigster Alu-Guss! Was ein Gießereimechaniker können muss und welche Aufgaben in der Lagerlogistik gefragt sind, erläuterten Stefan Killinger (Ausbildungsleiter), Ogulcan Gürün (Gießereimechaniker) und Arek Sztula (Leiter Lager und Logistik) von Pinter Guss den Schülern der Mittelschule St. Martin aus Deggendorf, die live zugeschaltet waren.

Den Abschluss der ersten Woche bildete die Firma Wolf System aus Osterhofen. Die Mittelschule aus Wallerfing hatte viele Fragen zu den Ausbildungsberufen zum Zimmerer und Stahlbetonbauer bereits vorbereitet, die Personalchef Georg Wenzl und Martin Kellermann (Ausbilder) unkompliziert und verständlich beantworteten.

In der zweiten Woche stellte sich erstmals die Bundespolizei aus Deggendorf im Rahmen der Ausbildungstour vor. Der kurze Clip über das „härteste Praktikum Deutschlands“, die von Deggendorf organisierte „Panther Challenge“ zeigte, was man als BundespolizistIn leisten muss. Die Fragen der Mittelschule Hengersberg wurden von Einstellungsberater Andre Olischer beantwortet.

Zerspanungsmechaniker bildet die Firma Hacker Feinmechanik aus. Jährlich starten 6 Azubis ihre berufliche Karriere bei der Firma aus Offenberg. Welche Fähigkeiten man dafür braucht, wo die Berufsschule ist und welche Möglichkeiten man als Zerspanungsmechaniker hat und Vieles mehr wollten die Schüler der Mittelschule Metten von Prokuristin Mona Dengler, Azubi Moritz Ebenroth und Ausbilder Florian Gruber wissen.

Zum Abschluss der diesjährigen virtuellen Ausbildungstour zeigte der Frisörsalon Hartl, was im Salon gemacht wird. Neben Haareschneiden und –färben wurden von der Obermeisterin der Kosmetiker-Innung, Silvia Hartl-Katzdobler, die Tätigkeiten in einem Kosmetikstudio vorgestellt. Schnell wurde den Schülern der Mittelschule Osterhofen klar, wie vielfältig der Beruf ist und dass durchaus medizinisches Wissen gefragt ist.

Im Rahmen der virtuellen Ausbildungstour haben Regionalmanagement, Arbeitskreis SchuleWirtschaft und die Agentur für Arbeit Deggendorf mittlerweile 12 Branchen und Berufszweige vorgestellt. Die Clips zu den einzelnen Betrieben stehen auf der Homepage des Landkreises Deggendorf dauerhaft zur Verfügung und können in den Schulunterricht eingebaut werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge