8.8 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Starke Starthilfe für Schule in Uganda

Lesestoff

Unternehmer Alfred Armstark übergibt 10.000 Euro-Spende für Bauprojekt – Landkreis Passau ruft zu weiteren Spenden auf

Passau. Mit etwas Glück gibt es noch heuer ein großes Fest in Burora in Uganda – dann nämlich, wenn eine neue Schule für rund 1000 Kinder fertiggestellt ist. Möglich gemacht haben das die Unterstützung aus dem Landkreis Passau und vor allem das Engagement von Alfred Armstark. Jetzt übergab der Tettenweiser Firmenchef einen Scheck über 10.000 Euro an Pfarrer Emmanuel aus Burora, der wieder in den Pfarreien Alkofen und Pleinting als Urlaubsvertretung im Einsatz war. Armstarks Unternehmen hatte beim kürzlichen 25jährigen Firmenjubiläum auf ein Feuerwerk verzichtet, stattdessen gab es die Spende an die Interessengemeinschaft „Uganda-Hilfe Pfarrer Emmanuel“.

Mit dem Schulbau wurde bereits begonnen, er kostet rund 33.000 Euro und soll Platz für vier Klassen zu je 250 Schülern bieten. Das berichtete Pfarrer Emmanuel bei einem Termin gemeinsam mit stellvertretendem Landrat Raimund Kneidinger. Auf dessen Initiative unterstützt der Landkreis Passau  das Projekt „1000 Schulen für unsere Welt“, das unter anderem auch vom Bayerischen Landkreistag getragen wird. Dabei geht es um Spendenaufrufe, öffentliche Gelder fließen nicht. Koordiniert wird die Unterstützung von Peter Ranzinger. Mit dem Schulbau in Uganda wolle der Landkreis Passau „dazu beitragen, die Lebensverhältnisse im globalen Süden zu verbessern und den Fluchtursachen entgegenzuwirken“, erläutert Raimund Kneidinger. Er dankte Alfred Armstark, der mit seiner Spende die Grundlage für den Schulbau gelegt habe und jetzt hoffentlich noch viele Nachahmer finde.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge