6.8 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Niederbayerischer Gründerpreis

Lesestoff

Euler GmbH aus Neuschönau in der Kategorie „Unternehmensnachfolge“ ausgezeichnet

Landshut / Neuschönau. Mit einem Preis in der Kategorie „Unternehmensnachfolge“ im Rahmen des Niederbayerischen Gründerpreises 2022 der Sparkassen, wurde die Euler GmbH aus Neuschönau ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis am 23. Juni 2022 im Landshuter Tagungszentrum der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern. Der Niederbayerische Gründerpreis legt sein Augenmerk speziell auf erfolgreiche Unternehmen aus Niederbayern. Die Inhaber der Euler GmbH Daniela und Roland Mautner nahmen den Gründerpreis im Beisein von der stv. Landrätin Helga Weinberger, Bürgermeister Alfons Schinabeck (Neuschönau), Christian Gallwitz (Vorstandsmitglied Sparkasse Landshut) sowie von den Vertretern der Sparkasse Freyung-Grafenau in Empfang.

Stefan Proßer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau, zitierte in seiner Laudatio für die Euler GmbH aus Neuschönau Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Hier geht der Münchner in die Knie – Früher habe man ein mildes Lächeln geerntet, wenn man im Bayerischen Wald Urlaub gemacht hat. Das hat sich total geändert. Viele erkennen jetzt die Schönheit der Region und dieses große Potential muss weiterentwickelt werden.“ Aiwanger kam im Jahr 2020 persönlich zum Spatenstich für das Erweiterungsprojekt und hatte diese Aussage damals getroffen. 

Daniela und Roland Mautner übernahmen 2019 als Geschäftsführer den traditionsreichen Familienbetrieb Euler GmbH von dem ursprünglichen Gastwirt Helmut Euler. Nachdem schon in den Jahren zuvor laufend in den bestehenden Landgasthof investiert wurde und die Planungen zur Erweiterung angestoßen wurden, übernahm die konkrete Bauplanung das Ehepaar Mautner. Helmut Euler und sein Lebensgefährte Christoph Gerbig waren bei sämtlichen Planungen miteingebunden und standen den beiden mit Rat und Tat zur Seite. Ende 2019 wurden sämtliche Pläne für den Neubau des Naturhotels mit 23 Apartments und Wellnessbereich sowie die 6 Woidhaisl (Chalets) endgültig fertiggestellt und die Finanzierung für das 10,2 Mio.-Vorhaben finalisiert.

Die Bauarbeiten verliefen leider nicht ohne Komplikationen. Während der Bauzeit verstarb völlig unerwartet der verantwortliche Architekt und die ungewissen Aussichten mit Corona taten ihr Übriges. Kurz vor der Eröffnung richtete ein starkes Unwetter auch noch Schäden am und im Gebäude an. Dennoch wurden diese Rückschläge mit Bravour gemeistert und im August 2021 stand der Eröffnung dann nichts mehr im Weg. Durch die Erweiterung mit dem Holz- und Naturhotel sowie den Chalets können seither deutlich mehr Übernachtungsgäste beherbergt werden. Denn zahlreiche Anfragen konnten in den Jahren zuvor oftmals mangels ausreichender Kapazitäten nicht bedient werden. Die unmittelbare Nähe zum Nationalpark Bayerischer Wald mit dem Tierfreigelände und dem Baumwipfelpfad, als auch die fehlenden weiteren Beherbergungsmöglichkeiten in Neuschönau stellen für den Landgasthof Euler, welcher seit dem 1. Januar 2020 als neu gegründete Euler GmbH fungiert, nahezu ein Alleinstellungsmerkmal dar. Durch den gelungenen Mix von Tradition und Moderne genießt der 1890 als Schankwirtschaft entstandene Landgasthof Euler bei der einheimischen Bevölkerung einen hervorragenden Ruf. Was sicherlich auch an der familiären Atmosphäre liegt. Frieda Euler, Großmutter von Frau Mautner, verweilt meist am Stammtisch mit ihrer Schürze und hat immer mit einem Lächeln ein gutes Wort für ihre Gäste. Viele Nationalpark- Touristen und – Gäste machen Einkehr im einladend gestalteten Gastraum mit Wintergarten und sorgen auch für zahlreiche Übernachtungen.

Für die Zukunft sehen die Eheleute Mautner für den Tourismus im Bayerischen Wald weiterhin ein enormes Potential. Die herrliche Natur mit den sich daraus ergebenden vielfältigen Freizeitmöglichkeiten zusammen mit der Gastfreundlichkeit und dem neu geschaffenen Wellnessangebot, sollte auch die nächsten Jahre viele Gäste anlocken. „Lebensfreude leicht gemacht“, dieses Motto soll den Gästen geboten werden. Das gestiegene Umweltbewusstsein, die Unsicherheiten mit Kriegen, Terror und Pandemiebekämpfung sowie die aktuellen Energiekostensteigerungen fördern zudem den Trend zum Urlaub im eigenen Land.


Was ist der Niederbayerische Gründerpreis?

Der Niederbayerische Gründerpreis wird für herausragende Erfolge beim Aufbau von Unternehmen vergeben – die höchste Auszeichnung für Gründer und Unternehmer in Niederbayern.

Mit der Auszeichnung soll das Engagement für Unternehmertum in Niederbayern gefördert und Mut gemacht werden für eine Wirtschaftskultur von Innovation und Nachhaltigkeit.

Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen.

Gemeinsam mit den renommierten Partnern „Stern“ und „McKinsey&Company“ haben die Sparkassen im Jahr 1997 den Existenzgründer-Wettbewerb „StartUp“ ins Leben gerufen.Beim Deutschen Gründerpreis sind neben den Sparkassen das Magazin „Stern“, das „ZDF“ und „Porsche“ als Partner mit im Boot. In Ergänzung wurden der Bayerische und 2004 der Niederbayerische Gründerpreis eingeführt.

Der Gründerpreis wird jährlich in verschiedenen Kategorien vergeben. Damit werden unternehmerische Vorbilder in unterschiedlichen Gründungsphasen ausgezeichnet, sowie außergewöhnlich kreative Unternehmerleistungen mit einem Sonderpreis gewürdigt. Die niederbayerischen Gründerpreisepreise werden an die drei besten Konzepte, und als Sonderpreis in den Kategorien Aufsteiger, Start-Up und Unternehmensnachfolge von den niederbayerischen Sparkassen gemeinsam vergeben. 

Der Wettbewerb hat sich zum Gütesiegel für Gründungs-Know-how entwickelt.  Die niederbayerischen Sparkassen haben seit 2008 (Aufzeichnungsbeginn) rund 1700 Existenzgründungen mit einem Finanzierungsvolumen von mehr als 234 Mio. Euro begleitet und somit bei der Schaffung von ca. 5000 Arbeitsplätzen mitgewirkt.  

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge