1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

ILE Passauer Oberland erweitert sich um den Markt Windorf

Lesestoff

Gemeindegremien und ILE Versammlung geben „grünes Licht“

Fürstenstein (03.07.2017. Eine bedeutsame Weichenstellung für die ILE Passauer Oberland fand bei der jüngsten Sitzung dieser aus derzeit noch zehn Gemeinden bestehenden Allianz statt. Einstimmig beschloss die ILE-Versammlung den Beitritt des Marktes Windorf als 11. Mitglied in ihren seit 2010 bestehenden Verbund. Die erforderlichen Anpassungen der interkommunalen Vereinbarung mit Wirksamkeit ab dem 1. September wurden ebenso verabschiedet, wie die Durchführung eines Festaktes zeitnah zum Beitritt. Die erforderlichen Beschlüsse in den ILE-Mitgliedsgemeinden wurden bereits oder werden noch in den Wochen bis zur Sommerpause herbeigeführt.

Seit geraumer Zeit liefen die Beitrittsgespräche mit der „Braut Windorf“, wie ILE-Vorsitzender und erster Bürgermeister der Gemeinde Fürstenstein, Stephan Gawlik, scherzhaft bemerkte. Mit einer Präsentation im Marktgemeinderat von Windorf im November letzten Jahres, bei dem das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern den Sinn und Zweck des Instruments ILE (= Integrierte Ländliche Entwicklung) den anwesenden Rätinnen und Räten erläuterte und Bürgermeister Stephan Gawlik als Vorsitzender der ILE Passauer Oberland die Ergebnisse und Synergieeffekte der interkommunalen Zusammenarbeit im Passauer Oberland darstellte, wurden die Weichen konkret gestellt. Damals war auch eine Abordnung aus Hofkirchen anwesend. Der Markt Windorf beschloss schließlich zu Beginn des Jahres 2017, anders als sein Nachbarort, seine definitive Beitrittsabsicht.
Die dann folgenden Gespräche, auch unter Einbeziehung des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern, zuletzt im April in Windorf, verliefen sehr positiv, so dass die gewünschte ILE-Erweiterung nun flotten Schrittes umgesetzt werden kann. Es laufen unter anderem bereits Abstimmungen zur Einbindung Windorfs in laufende Projekte, z.B. in den Bereichen Energie & Umwelt, Ortsentwicklung und Kernwege, um die Marktgemeinde möglichst bald auf den Stand der anderen ILE-Gemeinden zu bringen.

Mit dem Beitritt Windorfs zur Allianz im Passauer Oberland, umfasst die ILE dann schließlich ein Gebiet von rund 300 km² und etwa 44.000 Einwohnern.

Vielfältige Aktionen und Projekte im 2. Halbjahr

Nach dem Schwerpunktthema „ILE-Beitritt“ folgten Berichte aus den einzelnen Handlungsfeldern zu laufenden Aktivitäten und geplanten Projekten. Beispielsweise wird im Bereich Energie und Umwelt das Projekt „Klimaschutz an Schulen“ mit einer Auftaktveranstaltung im Oktober wieder aufgegriffen. Für die Senioren im gesamten ILE-Gebiet soll es einen gemeinsamen Ausflug ins Museumsdorf Tittling im September geben. Im Handlungsfeld Ortsentwicklung wurden im ersten Halbjahr den Gemeindegremien die Berichte zu den Vitalitätschecks der Gemeinden vorgestellt und die Gespräche mit der Regierung von Niederbayern und dem Amt für Ländliche Entwicklung zur Forcierung kommunaler Förderprogramme stehen für die zweite Jahreshälfte an. Auf interkommunaler Ebene denken die Verwaltungen darüber nach, sich einen gemeinsamen IT-Verantwortlichen „zu teilen“. Auch das nächste Unternehmertreffen des Wirtschaftsnetzwerks Passauer Oberland, geplant im Herbst, wird bereits abgestimmt und findet aller Voraussicht nach mit der Vorstellung zweier Unternehmen aus Neukirchen vorm Wald und Tittling statt.
Abschließend sprachen sich die Bürgermeister grundsätzlich für eine weitere Beteiligung der ILE Passauer Oberland an der DreiLänderMesse im März 2018 aus. Ein Abstimmgespräch dazu findet in Kürze mit den Beteiligten der ILE Ilzer Land und dem Organisationsteam statt.

(Titelbild/Grafik: ILE Passauer Oberland)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge