3.8 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Fachoberschule und Berufsoberschule Waldkirchen verzeichnet Rekordzahl von 149 Abiturienten

Lesestoff

Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedete Schulleiter Uwe Burghardt die Absolventen

Waldkirchen. Für 149 Absolventen der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Waldkirchen fand am Freitag in der Sporthalle des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums in Waldkirchen die Abiturfeier statt. Die Veranstaltung begann mit besinnlichen Worten durch Religionslehrer Martin Clemens bevor die Schulband mit Julian Feulner, Anna-Lena Schäfer und Wilfried Kühberger-Moritz die Anwesenden auf die Veranstaltung einstimmte, begrüßte stellvertretender Schulleiter Christian Friedrich die Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Elternvertretung sowie der Bildungseinrichtungen im Landkreis. Der großen Zahl an Abiturientinnen und Abiturienten stand natürlich auch eine große Zahl an Ehrengästen gegenüber. Im einzeln wurden die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger, Bürgermeister der Stadt Waldkirchen, Heinz Pollak, Johann Haugeneder, Agentur für Arbeit, Prof. Dr. Klaus Nitsche von der Technischen Hochschule in Deggendorf, Kreistags-Fraktionssprecher Josef Bauer, Raiffeisenvorstand Helmut Scheibenzuber und Sparkassenmarktbereichsleiter Christian Obermüller begrüßt. Friedrich sprach von einer bemerkenswerten Leistung, die die Absolventen in diesem Schuljahr vollbracht hatten. Für ihn und sein Kollegium ist es jedes Jahr eine Bestätigung der geleisteten Arbeit, die mit der Reifezeugnis-Übergabe eindrucksvoll bewiesen werde. Im Namen aller in dieser Schulform tätigen Lehrer gab er den Absolventen die besten Wünsche mit auf den Weg, bei vielen in das vor ihnen liegende Studium.
Schulleiter Uwe Burghardt hat die Aufgabe übernommen, in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Schule bis zum Abgangszeugnis und auf die Bedeutung dieses Zertifikates für den weiteren Lebens- und Berufsweg hinzuweisen. „Insgesamt 149 Abiturzeugnisse sind heute zu vergeben, davon 119 Fachabiturzeugnisse, 30 Zeugnisse mit Hochschulreife und von diesen 20 mit allgemeiner Hochschulreife. Dies ist schon eine große Leistung“ betont Burghardt. „Die Digitalisierung unserer Welt schreitet in rasendem Tempo voran und so bleibt es nicht aus, dass sich auch die Schule verändern wird. Digitalisierung der Schulen ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Programm, das in allen Schularten umgesetzt werden soll. Aber von einer Schule 4.0 sind wir noch weit entfernt. Denn das würde bedeuten, dass vernetzte Computer entscheiden, was und wieviel an Arbeitspensum jeder Schüler zu erledigen hätte. Bei Erfolg würde der Schüler auf das nächst höhere Niveau aufsteigen. Das E-Lerning gibt es zwar schon, z. B. bei Online-Hochschulen oder Technikerschulen, aber noch nicht von einer künstlichen Intelligenz gesteuert. Man könne sich die Frage stellen, ob eine Schule als Gebäude überhaupt noch notwendig wäre oder ob die Schüler komplett zu Hause ihre Aufgaben erledigen könnten, wenn der Computer die Leistungskontrolle und die Benotung vornimmt“. In diesem Zusammenhang wollte Burghardt dazu die Meinung von einigen Schülern hören, die klar besagte, dass die Schule ja nicht nur Wissen und Können vermittelt, sondern auch Werte, die nur in der Gemeinschaft erfahren und vermittelt werden können. Schulgemeinschaft bedeutet Schulleben. Zu diesem gehören gemeinsame Auslandsreisen, Skiwochenende und sonstige Sportveranstaltungen. „Auch die Schüler unserer Flüchtlingsklassen sind in gemeinsame Veranstaltungen und Projekte eingebunden. Sie gehören selbstverständlich zu unserer Schulgemeinschaft und somit zu unserem Schulleben dazu. Auch die Schule der Zukunft kann und darf nicht auf die Schulgemeinschaft verzichten, auch wenn die Digitalisierung der Schule fortschreitet“, betont Burghardt. Abschließend wünschte er den frisch gebackenen Absolventen viel Glück für ihren weiteren Lebensweg.
Für den Landkreis sprach die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger ein paar Worte. Sie war überrascht, wie viele Absolventen heuer in Waldkirchen ihr Abiturzeugnis erhalten. Der Landkreis sei bestrebt in Bildung zu investieren und da geschehe nun auch in Waldkirchen mit der Generalsanierung des Staatlichen Beruflichen Zentrums. Bildung und Ausbildung sei ein wichtiger Rohstoff, denn gut ausgebildete Menschen werden immer gebraucht.

Auch Bürgermeister Heinz Pollak beglückwünschte die Absolventen zum bestandenen Abitur. „Sie haben mit dem Abschluss der Fach- und der Berufsoberschule eine sehr gute Basis für ihre berufliche Zukunft gelegt und haben damit auch ein höheres Maß an Sicherheit gewonnen“. Und an den Schulleiter Uwe Burghardt und an das Kollegium gerichtet: „Ich darf ihnen für die geleistete Arbeit danken. Ihre Schule kann für sich in Anspruch nehmen, ihren Bildungsauftrag sehr gut zu erfüllen, wofür ihnen höchste Anerkennung gebührt“.
Prof. Dr. Klaus Nitsche nutzte die Gelegenheit, um für seine Hochschule in Deggendorf, die ein reichhaltiges Studienangebot aufweist, zu werben. Er bezeichnet die Fachoberschule und die Berufsoberschule Waldkirchen als „Kundenlieferant“ und hofft natürlich, viele der Absolventen im kommenden Herbst an der Hochschule in Deggendorf begrüßen zu dürfen.
Viele aufmunternde Worte richtete die Elternbeiratsvorsitzende Regina Scherz an die Abiturienten, für die nun ein neuer Lebensabschnitt beginne.

Im Anschluss an die vielen Grußworte konnten die Absolventen der 12. und 13. Klassen als Früchte ihrer Arbeit ihr Fachabitur/Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Deutlichwurde während der Zeugnisausgabe die weitgehend gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern. Wie die Moderatoren Studienrat Holger Kramer und Studienrätin Alexandra Prager herausstellten, gab es dieses Jahr speziell in der 13. Jahrgangsstufe herausragende Ergebnisse mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent. Zudem erreichten neun Absolventen einen Abiturschnitt mit einer eins vor dem Komma.
Nach der Zeugnisübergabe durch die einzelnen Klassenlehrer wurden Teresa Lankl (BO 13) mit einem Notendurchschnitt von 1,2 und Fabian Peter (B 12W) mit 1,4 als Schulbeste von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger mit dem Landkreispreis geehrt. Daniela Zoidl, Bereich Wirtschaft (1,4), Chiara Kubicek, Wirtschaft (1,5), Mario Kölbl, Technik (1,4), Samantha Stechhahn, Soziales (1,5), Stefanie Denk, Wirtschaft (1,4), Sebastian Braumandl, Technik (2,1), Georg Oberneder, B0 13a (1,8), und Katja Klement, BO 13b (1,6) wurden als Klassenbeste ausgezeichnet.
Beim anschließenden Stehempfang tauschten sich die Jugendlichen mit den Angehörigen und Lehrern über ihre Zukunftspläne aus, bevor die Feierlichkeiten beim Abiturball im Atrium der Firma Haidl in Steinerleinbach einen würdigen Abschluss fanden.

Absolventen der BOS-VOS:

VOS 12 a Wirtschaft: Patrick Altmann, Grafenau; Johannes Ammerl, Hauzenberg; Pia Bableck, Neureichenau; Lisa Binder, Hohenau; Elena Eiler, Hohenau; Helena Gründinger, Büchlberg; Tobias Gumminger, Waldkirchen;Tobias Hauer, Waldkirchen; Helena Hohenwarter Neureichenau; Christoph Kindermann, Haidmühle; Nikita Klaub, Jandelsbrunn; Markus Kleinert, Hauzenberg; Patrizia Krinninger, Hauzenberg; Jennifer Lang, Neureichenau; Michael Riedl, Freyung; André Samplawski, Neureichenau; Anna-Lena Schäfer, Grafenau; Max Schraml, Haidmühle; Carolin Straßer, Röhrnbach; Celina Vogl, Grafenau; Ina-Maria Wagner, Neureichenau; Daniela Zoidl, Jandelsbrunn.

FOS 12 b Wirtschaft: Johanne Anetzberger, Waldkirchen; Anna-Maria Bauer, Röhrnbach; Ramona Brandl, Röhrnbach; Antonia Breitenfellner, Hutthurm; Yasmin Dick, Waldkirchen; Julia Göttl, Grainet; Sarah Göttl, Grainet; Jan Jemetz, Neuschönau; Magdalena Kilger, Mauth; Franziska Krieg, Waldkirchen; Angelika Kropf, Büchlberg; Chiara Kubicek, Hutthurm; Anna Lecocq, Hohenau; Franziska Matauschek, Büchlberg; Lisa Mittermeier, Mauth; Roland Peter, Neureichenau; Samuel Schreiner, St. Oswald-Riedlhütte; Franziska Stadler, Perlesreut; Melanie Stöger, Neuschönau; Karina Wolf, Neuschönau.

FOS 12 Technik: Sarah Auerbeck, Grafenau; Florian Billmeier, Grafenau; Katja Bösl, Jandelsbrunn; Simon Czernoch, Spiegelau; Benjamin de Smidt, Freyung; Bianca Eder, Hauzenberg; Severin Freund, Ringelai; Julian Fuchs, Hohenau; Celina Grabl, Neureichenau; Richard Haas, Neureichenau; Lukas Herbert, Hauzenberg; StefanKern, Waldkirchen; Tim Kilger, Rörnbach; Michael Köberl, Freyung; Mario Kölbl, Büchlberg; Philip Kremsreiter, Jandelsbrunn; Tobias Moosbauer, Perlesreut; Sebastian Ritzer, Röhrnbach; Albert Ruckhabert, Waldkirchen; Michael Stadler, Freyung; Fabian Tanzer, Röhrnbach; Sven Veik, Büchlberg; Thomas Wagner, Grafenau; Alban Würzinger, Perlesreut.

FOS 12 Sozial: Kristina Dersch, Waldkirchen; Solveig Dörrer, Freyung; Andreas Donaubauer, Hutthurm; Daniela Fesl, Grainet; Liane Frasch, Grafenau; Jasmina Friedl, Röhrnbach; Anna Friedsam, Jandelsbrunn; Klara Gutsmiedl, Röhrnbach; Julia Heinze, Röhrnbach; Pascal Herold, Hauzenberg; Cecile Höllmüller, Wegscheid; Eva Hutterer, Grainet; Lea Jodlbauer, Grafenau; Julia Kagerbauer, Waldkirchen; Lea Kubitscheck, Grafenau; Maria Langner, Schönberg; Laura Lemberger, Schönberg; Jasmin Luksch, Freyung; Vanessa Madl, Hinterschmiding; Lena Mathe, Perlesreut; Rebecca Poxleitner, Grafenau; Christina Reinhardt, Neureichenau; Jakob Robl, Grainet; Lena Schreiner, Neuschönau; Lena Seidl, Hinterschmiding; Samantha Stechhahn, Hutthurm; Marco Wagner, Waldkirchen.

FOS 13: Manuela Altendorfer, Haidmühle; Julia Brandl, Waldkirchen; Lea Clausnitzer, Röhrnbach; Lukas Drechsel, Büchlberg/Denkhof; Katharina Geis, Röhrnbach; Daniel Heybrock, Hohenau; Sarah Hildebrand, Grafenau; Julia Keßler, Neureichenau; Natalie Keßler, Neureichenau; Katja Klement, Waldkirchen; Andrea Kölbl, Perlesreut; Maraía Lang, Hutthurm; Teresa Lankl, Ringelai; Corinna Moser, Neureichenau; Michaela Müller, Freyung; Benedikt Obermüller, Ringelai; Magdalena Pucher, Mauth; Konstantin Ratzinger, Grainet; Katrin Schauberger, Breitenberg; Adrian Scherz, Haidmühle, Jana Simmet, Neuschönau.

BOS 12 Wirtschaft: Stefanie Denk, Hohenau; Simon Kleinert, Hauzenberg; Christina List, Röhrnbach; Fabian Peter, Ringelai; Maximilian Pleintinger, St. Oswald-Riedlhütte; Florian Schandra, Grafenau; Stefanie Schano, Grainet; Patrick Schulze, Neuschönau; Hannes Setzer, Waldkirchen; Corina Stockinger, Röhrnbach; Katrin Weiß, Mauth; Johannes Wilhelm, Jandelsbrunn.

BOS 12 T: Johannes Altendorfer, Neureichenau; Michael Antel, Freyung; Fabian Atzinger, Neureichenau; Valerie Blechschmid, Wegscheid; Stefan Bogner, Wegscheid; Sebastian Braumandl, Schönberg; Josef Eder, Grainet; Korbinian Gibis, Röhrnbach, Alexander Leuchntner, Jandelsbrunn; Simon Luksch, Fürsteneck; Florian Penzenstadler, Neureichenau; Erik Salg, Röhrnbach; Michael Wenig, Grafenau; Manuel Wensauer, Witzmannsberg.

BO 13: Magdalena Bies, Thyrnau; Katrin Bogner, Wegscheid; Christian Freund, Freyung; Marvin Geller, Waldkirchen; Natalie Gust, Hohenau; Alexander Kellner, Grafenau; Linda Körber, Waldkirchen; Georg Oberneder, Röhrnbach; Jaqueline Stockinger, Jandelsbrunn; Wolfgang Wensauer, Witzmannsberg.

(Bild: Sie waren die Besten; Glückwunsch von Schulleiter Uwe Burghardt (von links) an Samantha Stechhahn, Chiara Kubicek, Daniela Zoidl, Stefanie Denk, Fabian Peter, Terese Lankl, Georg Oberneder mit stellvertretenden Schulleiter Christian Friedrich und Bürgermeister Heinz Pollak – Foto: Poth)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge