Andreas Hieke (Bildquelle: Sparkasse Passau)

Andreas Hieke – ab dem 1. Oktober 2017 neues Vorstandsmitglied der Sparkasse

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Passau wählte heute, unter dem Vorsitz von Landrat Franz Meyer, den 39-jährigen Andreas Hieke in den Vorstand der Sparkasse. Dr. Hartmann Beck tritt zum 30. September 2017 nach 35 Jahren erfolgreicher Arbeit in der Sparkassen-Finanzgruppe als stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau in den wohlverdienten Ruhestand. Die Entscheidung zur Stellenbesetzung fiel bereits jetzt, um frühzeitig Klarheit zu schaffen und weiterhin die Grundlagen für Kontinuität und gute Zusammenarbeit zu sichern.

Die Sparkasse Passau freut sich dabei ganz besonders, dass die Besetzung dieser verantwortungsreichen Stelle aus dem eigenen Hause erfolgen kann. Andreas Hieke hat das Sparkassengeschäft von der Pike auf gelernt und mit zahlreichen Qualifikationen vervollständigt. Im Laufe seiner 19-jährigen Berufserfahrung absolvierte er das Lehrinstitut, die „Vorstandsschmiede“ der Sparkassenfinanzgruppe und schloss im Anschluss daran als „Master of Business Administration“ den Studiengang an der Wirtschaftsuniversität Wien ab. Er verfügt damit über eine ausgezeichnete Ausbildung. Sein Werdegang führte über die Stationen als Kundenberater, Geschäftsstellenleiter und Marktdirektor bis hin zum Regionaldirektor für den Bereich Privat- und Geschäftskunden. Sein Know-how im gewerblichen Kreditgeschäft ergänzte er während seiner einjährigen Tätigkeit als Gruppenleiter in der Firmenkundenbetreuung bei der Sparkasse Erding-Dorfen. Seit 2012 ist er Leiter der Unternehmenssteuerung und übernimmt seither herausragende Aufgaben zur Steuerung der Sparkasse Passau. 2014 wurde Andreas Hieke zum stellvertretenden Vorstandsmitglied berufen. Er lebt mit seiner Frau und einem Sohn in Passau.

Wir, Verwaltungsrat und Vorstand der Sparkasse Passau gratulieren Herrn Andreas Hieke herzlich und freuen uns, in Zusammenarbeit mit ihm den langfristigen Erfolg der Sparkasse Passau im Passauer Land weiter zu gestalten und auszubauen. Andreas Hieke folgt nun im kommenden Jahr Dr. Hartmann Beck nach, der gut 23 Jahre – gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen – erfolgreich die Geschicke der Sparkasse Passau mit verantwortete. Dr. Hartmann Beck trat zum 1. Januar 1994 bereits als stv. Vorstandsvorsitzender in die Sparkasse Passau ein. Darüber hinaus gestaltete sein Wirken die Weiterentwicklung der Sparkasse Passau, zu dem, was sie heute ist: der in der Region fest verwurzelte, vertrauensvolle Finanzpartner. Dies ist ihm zusammen mit seinen Vorstandskollegen durch seine engagierte Arbeit im Hause und mit den Kundinnen und Kunden erfolgreich gelungen.

Andreas Hieke  (Bildquelle: Sparkasse Passau)
Andreas Hieke
(Bildquelle: Sparkasse Passau)

Franz Meyer
Verwaltungsratsvorsitzender