2.4 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Was ich glaube, weiß ich nicht…

Lesestoff

Literarisch-musikalisches Programm des Barockensembles The Wond’rous Machine

(von Tobias Schmidt)

In seinem siebten Programm „Was ich glaube, weiß ich nicht“, setzt sich das Passauer Sextett The Wond’rous Machine mit zwei alten, vermeintlichen Gegenspielern des menschlichen Daseins auseinander: dem Glauben und dem Zweifel.

Inspiriert von der 1720 entstandenen Oper „Der geduldige Sokrates“ von Georg Philipp Telemann, ist dessen Musik ein wichtiger Pfeiler dieser musikalischen Reise durch die Höhen und Tiefen des Glaubens, Haderns, Liebens und Zweifels. Doch betreten die Sänger Véronique Coiffet und Joachim Roth, Heidrun Pontz und Inge Reinelt an den Blöckflöten, und die für die Continuo-Stimmen verantwortlichen Lina vom Berg und Katrin vom Berg auch neues Terrain: Zwischen Kantaten ebenfalls von Telemann erklingt auch so manche uralte Melodie des jüdischen Synagogalgesangs, ein „Kol Nidre“, aber auch zeitgenössische Blockflötenmelodien. Wie in den literarisch-musikalischen Programmen des Ensembles üblich, begleiten wieder Texte dieses Hin- und Her der menschlichen Seele. Sie stammen aus der Sufi-Mystik, von Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Rückert bis Heinrich Böll und Samuel Beckett. Die Mitglieder des Passauer Sextetts The Wond’rous Machine unterrichten in regionalen Lehrinstituten und gehen teilweise internationalen solistischen oder chorleiterischen Tätigkeiten nach.

The Wond’rous Machine (Foto: The Wond’rous Machine)

Seit 2009 widmet sich die Gruppe musikalisch-literarischen Programmen der Ensemblemusik der Barockzeit. Gern übrigens englischer Provenienz etwa in Themenprogrammen zu William Shakespeare oder Henry Purcell. Bei letzterem entlehnte die Gruppe auch ihren Namen: als „wond’rous machine“, als „wundersame, staunen machende Maschine“, bezeichnete der „englische Orpheus“ Purcell nämlich die Orgel in einem ganz wunderbaren kleinen Air für Bassstimme und Continuo aus „Hail! Bright Cecilia!“, einem 1692 komponierten mehrteiligen Hymnus auf die Heilige Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik.

Die Konzert-Lesung mit anschließendem kleinen Empfang „Was ich glaube, weiß ich nicht“ ist am Donnerstag, 4. April 2019, um 19.00 Uhr in der Staatlichen Bibliothek Passau, Michaeligasse 11 zu erleben. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge