6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Regionales Kunstschaufenster

Lesestoff

Jahresausstellung des Kunstvereins Passau noch bis 20.12. in der St. Anna-Kapelle

(von Tobias Schmidt)

Passau. Alljährlich in den Wochen vor Weihnachten haben die etwa 250 künstlerisch tätigen Mitglieder des Kunstvereins Passau e.V., die Möglichkeit, bei der Jahresausstellung des Vereins mindestens ein Werk der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und zwar ohne Vorabauswahl durch eine Jury – wie bei anderen Jahresausstellungen üblich.

So entsteht meist eine hinsichtlich der vertretenen Genres und Werkthematiken und Arbeitstechniken sehr vielfältige und auch persönliche Schau. Jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für die Kuratoren, gilt es doch ein ansprechendes Schaufenster für einen der größten Vereine seiner Art im Freistaat in der St.-Anna-Kapelle zu schaffen.

2020 sind dort 97 Künstlerinnen und Künstler mit 142 Werken vertreten. Von Freitag, 4. Dezember bis einschließlich Sonntag, 20. Dezember ist die Jahresausstellung jeweils dienstags bis samstags 13-18 Uhr in der St.-Anna-Kapelle, Heiliggeistgasse 4, zu besichtigen. Ein wenig Kunstgenuss zwischen den Weihnachtsbesorgungen ist somit möglich. Übrigens: auch so manches ausgestellte Kunstwerk ist „käuflich“.

Pandemiebedingt ist die Sankt Anna-Kapelle diesmal an den Sonntagen geschlossen, denn der Kunstverein will seine Gäste nicht unnötig in die Öffentlichkeit locken.

Ebenfalls aus Gründen der Vorsicht vor Covid-19 gibt es auch keine Vernissage, und die für den 4.12. geplante Jahresversammlung des Vereins muss auf unbestimmte Zeit entfallen. Doch immerhin: Den so nur einmal im Jahr gebotenen, vielgestaltigen Überblick über das Kunstschaffen in der Region hat der Verein auch heuer wieder ermöglicht. Eintritt frei.  

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge