3.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

RC fire and ice e.V. feiert 10-jähriges Vereinsjubiläum

Lesestoff

WBO-Turnier & Hestadagar auf dem Islandpferdehof Sonnenwald

Schöfweg. Am 3. Oktober 2022 veranstaltet der RC fire and ice e.V. – nach zweijähriger Corona-Pause – bereits zum vierten Mal ein Vereinsturnier auf dem Islandpferdehof Sonnenwald in Schöfweg (Ortsteil Kniereit). Mit dem Ziel für Kinder, Jugendliche und Freizeitreiter ein vielfältiges Angebot rund ums Pferd zu schaffen, wurde 2012 der Verein ins Leben gerufen und feiert nun in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Hestadagar sind Veranstaltungen mit Wettbewerben für Freizeitreiter. Das Wort Hestadagar kommt aus dem Isländischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Pferdetage“. Die Grundidee einer solchen Veranstaltung ist, ein speziell auf Freizeitreiter angepasstes Aufgabenprogramm mit eigenen Leitgedanken anzubieten. Bei einem solchen Turnier steht daher nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern Spaß, Lernwille und Horsemanship. Das Hestadagar-Konzept entstammt der Islandpferde-Reiterei, jedoch sind die Veranstaltungen prinzipiell offen für alle Pferderassen, wenn diese für die jeweilige Aufgabe geeignet sind.

Den Auftakt des Turniers macht um 9 Uhr voraussichtlich der Präzisionsparcours – bestehend aus sinnvollen Übungen und Aufgaben, die jedes gelassene und im Gelände gerittene Pferd bewältigen kann. Daneben erwarten die Teilnehmenden und Zuschauer noch sieben weitere spannende und lustige Wettbewerbe wie der offene Schauwettbewerb, der Einsteigertölt, eine Viergangprüfung, eine leichte Gehorsamkeitsprüfung ohne Galopp (ähnlich Reiterwettbewerb) sowie eine Signalreitaufgabe und ein geführter Gelassenheitswettbewerb – angelehnt an die FN Gelassenheitsprüfung. Aber auch jüngere Turnierteilnehmenden können beim Kinder-Trail ihr Können unter Beweis stellen.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung zu der Veranstaltung finden Interessierte auf der Vereinswebsite unter www.rc-fireandice.de oder www.facebook.de/rcfireandice. Die Teilnahme ist offen für alle Pferderassen und Reitweisen, Nennschluss ist der 26. September 2022. Nachnennungen sind aber gegen Gebühr auch nach diesem Termin noch möglich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge