3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Max (und die Frauen)

Lesestoff

Lesung im Passauer Scharfrichterhaus mit Markus Orths

(von Tobias Schmidt)

Passau. Der Künstlerroman „Max“ war einer der Bucherfolge des vergangenen Herbstes. Der Schriftsteller Markus Orths (Lehrerzimmer, Das Zimmermädchen) schildert darin das Panorama einer wahnwitzigen Zeit. Mittendrin: Max Ernst. Er kämpft gegen die Verrücktheit einer Welt, die aus den Fugen gerät. Er flieht vor dem wilhelminischen Vater, später vor dem Nationalsozialismus. Er sucht die eine Frau, die er lieben kann. In Deutschland, im wilden Paris der Zwanzigerjahre, im Exil in den USA. Viele seiner Freunde und Frauen sind berühmte Menschen dieser Zeit: Pablo Picasso, André Breton, Leonora Carrington, Peggy Guggenheim. Im Spiegel von sechs Frauenleben entfaltet sich ein Roman über das 20. Jahrhundert und einen seiner großen Künstler.

Karten zur Lesung mit Markus Orths am Mittwoch, 17. Januar 2018 um 20 Uhr im Scharfrichterhaus kosten 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) und sind bei Bücher Pustet unter Telefon 0851 5608913 bzw. passau@pustet.de erhältlich.

(Bilder: Yves Noir)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge