3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Martin Walker liest aus „Eskapaden – Der achte Fall für Bruno, Chef de police“

Lesestoff

Das Périgord ist das gastronomische Herzland Frankreichs – neuerdings auch wegen seiner aus historischen Rebsorten gekelterten Weine. Doch die Cuvée Éléonore, mit der die weitverzweigte Familie des Kriegshelden Desaix an ihre ruhmreiche Vergangenheit anknüpfen will, ist für Bruno, Chef de police, eindeutig zu blutig im Abgang:

In Saint-Denis wird er nur der Patriarch genannt. Marco Desaix, Kriegsheld mit hochrangigen Kontakten zur französischen, russischen und israelischen Regierung und Brunos Jugendidol, weil er als erster französischer Pilot die Schallmauer durchbrach. Auf seinem Schloss lernt Bruno neben dem überaus väterlichen Gastgeber auch dessen Familie näher kennen und bekommt neben vorzüglichen Trüffeln und Pâtés mehr familiäre und politische Intrigen serviert, als selbst er verdauen kann. Als am nächsten Morgen ein Gast tot aufgefunden und sofort eingeäschert wird, beginnt Bruno zu ahnen, dass dieser nur eine von mehreren Leichen im wohlgefüllten Weinkeller sein dürfte …

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist. Er lebt in Washington und im Périgord und war 25 Jahre lang Journalist bei der britischen Tageszeitung The Guardian. Er ist im Vorstand eines Think Tanks für Topmanager in Washington, den er sieben Jahre präsidierte, und ist außerdem Senior Scholar am Woodrow Wilson Center in Washington DC. Seine Bruno-Romane erscheinen in fünfzehn Sprachen.

Martin Walker _ Foto Klaus Einwanger © Diogenes Verlag
Martin Walker _ Foto Klaus Einwanger © Diogenes Verlag

Olaf Schürmann, geboren in Münster in Westfalen, machte seine Schauspielausbildung an der Berliner Schule für Bühnenkunst. Nach ersten Engagements in Castrop-Rauxel und Essen arbeitete er lange Jahre freischaffend an verschiedenen Häusern in Deutschland und auch in der Schweiz. Seit der Spielzeit 2005/2006 ist er festes Mitglied am Landestheater Niederbayern. Aktuell spielt er unter anderem den Vater in Das Fest von Thomas Vinterberg & Mogens Rukov. Darüber hinaus war er mehrfach auf Tournee, arbeitete für Film und Fernsehen, als Sprecher und Moderator und auch in der Erwachsenenbildung. Regelmäßig macht er Lesungen, literarische Führungen (z.B. im Museum Moderner Kunst in Passau) und arbeitet mit Schülern.

Montag, 23. Mai 2016, 20:15 Uhr:

Martin Walker liest aus „Eskapaden – Der achte Fall für Bruno, Chef de police“ (Diogenes Verlag, ISBN 978-3-257-06968-6)

Deutscher Part: Schauspieler Olaf Schürmann

Ort: Bücher Pustet, Passau

Eintritt: 12,– € / 9,– € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte), Karten unter Tel. 0851/56089-13

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge