3.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Malteser informieren digital

Lesestoff

Vorstellung der ehrenamtlichen Einheiten

Passau. Im Rahmen einer TEAMS-Besprechung stellten der Referent Notfallvorsorge Michael Walch, der Leiter Einsatzdienste Claus Berger sowie weitere Einheitsführer Interessierten die ehrenamtlichen Einheiten der Malteser vor. Weitere digitale Veranstaltungen sind geplant.

Im Einzelnen ging es um Aufbau und Aufgaben der Schnelleinsatzgruppen (SEG) Transport, Behandlung und Betreuung, die Unterstützungsgruppen (UG) Sanitätseinsatzleitung (SanEL) und Rettungsdienst sowie die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Die 20 Ehrenamtlichen erfuhren darüber hinaus Wissenswertes über die Arbeit des Zivil- und Katastrophenschutzes und die Realistische Unfalldarstellung (RUD).

(Screenshot: Berger)

„Anfangs gab es kleine Probleme, bis wir alle im Raum waren, sowie mit der Internet-Verbindung. Aber im Großen und Ganzen hat alles sehr gut funktioniert“, freut sich Claus Berger. Die Teilnehmer, die von Pocking bis Philippsreut kommen, haben sich eine teils weite Anfahrt erspart und hätten positive Rückmeldungen gegeben, wie Claus Berger weiter berichtet. „Sie waren sehr interessiert und möchten bei den nächsten Schulungen wieder mitmachen“, erklärt er.

Denn für das erste Halbjahr sind noch weitere digitale Veranstaltungen geplant. Zunächst geht es am Donnerstag, 18. März um Sonder- und Wegerechte und am Dienstag, 30. März um Arbeitssicherheit. Beginn ist jeweils 19.00 Uhr.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in den Einsatzdiensten bzw. im Katastrophenschutz hat, kann sich bei Claus.Berger@malteser.org melden. Anmeldungen zu den Informationsveranstaltungen nimmt Michael.Walch@malteser.org entgegen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge