6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Kindergartenfest Kinderhaus St. Michael Röhrnbach

Lesestoff

„Fremde werden Freunde“ lautet der vielsagende Titel eines Musicals, das am Sonntag, den 26. Juni von den Kindern des Kinderhaus St. Michael in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach aufgeführt wird. Einlass ist ab 14 Uhr und Beginn des Musicals ist um 14.30 Uhr.

In dem Musical geht es um die Menschen von „Gelbland“ und von „Blauland“. In Gelbland herrscht Krieg und die Menschen haben Angst, hungern und frieren. In Blauland hingegen leben die Menschen in Frieden und deshalb flüchten die Menschen von Gelbland nach Blauland. Doch dort ist ihnen alles fremd: Die Sprache, ihre Lieder, ihre Tänze, ihr Essen, ihre Kleidung. In Blauland gibt es bald so viele Fremde, dass es den Blauländern zu viel wird und sie bauen eine große schwarze Mauer mitten in Blauland auf, die alle Fremden einkreist. Manchmal rufen die Blauländer schlimme Worte über die Mauer oder werfen sogar Steine hinüber. Die Gelbländer haben wieder Angst, denn es ist wie im Krieg. Doch eines Tages fängt ein Kind in Blauland damit an, eine bunte Seifenblase nach der anderen in die Luft zu blasen und sie fliegt über die Mauer auf die andere Seite. Da wagen sich die Kinder hinter der Mauer aus ihren Hütten heraus und die Angst ist vergessen und auch sie fangen an, Seifenblasen über die Mauer zu schicken. Jede Seifenblase trägt einen wunderbaren Gedanken über die große schwarze Mauer und sie zeigen diesen Gedanken allen so deutlich, dass es auch die letzten begreifen: So können auch aus Fremden Freunde werden!

Die Blauländer reißen die Mauer ein und geben den Gelbländern die Hände. So ziehen die Blauländer ihre blauen Kleider aus, die Gelbländer ihre gelben und alle ziehen ab heute grüne Kleider an, denn grün ist die Farbe der Hoffnung. Jetzt gibt es nur noch viele Leute, die hier zusammen wohnen und aus Fremden sind Freunde geworden.

Anschließend sorgt der Elternbeirat für das leibliche Wohl und zum Abschluss um ca. 17 Uhr werden sich alle Kinder noch mit gemeinsamen Lied „Weil wir Freunde sind“ verabschieden. Die gesamte Marktgemeinde ist recht herzlich dazu eingeladen und der Eintritt für Erwachsene beträgt 3 Euro.

 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge