2.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Ein Politkrimi als Belcanto-Oper im Stadttheater Passau

Lesestoff

Roberto Devereux von Gaetano Donizetti

Passau. War Elisabeth I. von England wirklich die jungfräuliche Königin, als die sie sich der Öffentlichkeit präsentierte? Nicht, wenn man den Opern von Gaetano Donizetti glaubt. Die kamen nie ohne unglückliche Liebesgeschichte aus, und so verzahnte der Belcanto-Komponist auch in „Roberto Devereux“ (1837) einen spannenden Politkrimi mit einer Eifersuchtstragödie, mischte historische Fakten und Spekulationen. Das unglaublich dichte Kammerspiel spielt sich fast ausschließlich in Innenräumen ab – die Hauptfiguren steuern im Wechsel aus Bravourarien und hitzigen Zwiegesprächen geradewegs auf die Katastrophe zu.

In Elisabeths Auftrag ging ihr Günstling Robert Devereux einst nach Irland, um dort eine Rebellion niederzuschlagen. Das Unterfangen ging jedoch gründlich schief und Devereux wurde des Hochverrats angeklagt. An diesem Punkt setzt die Opernhandlung an, allerdings ist die Königin nicht nur von ihrem Feldherrn enttäuscht, sondern vielmehr noch von ihrem Liebhaber in ihren romantischen Gefühlen verletzt – sie verdächtigt ihn, eine Affäre mit ihrer Hofdame und Vertrauten Sara Nottingham zu haben. Als Roberto bereits im Tower auf seine Hinrichtung wartet, kann ihn nur noch ein Liebespfand retten: Einst gab ihm Elisabeth einen kostbaren Ring, den er in einer Stunde der Gefahr zu seiner Rettung einsetzen solle. Doch wird der Ring Elisabeth rechtzeitig erreichen?

Wie schon in „Anna Bolena“ stehen sich in diesem letzten Teil von Donizettis Tudor-Trilogie die Sopranistinnen Yitian Luan und Iryna Zhytynska als Rivalinnen gegenüber. In der Titelpartie gibt der junge spanische Tenor Vicent Romero sein Debüt am Landestheater Niederbayern, Bariton Kyung Chun Kim singt den Herzog von Nottingham. Die Inszenierung liegt in den Händen von Regisseur Urs Häberli und Ausstatter Marcel Zaba. GMD Basil H. E. Coleman leitet die Niederbayerische Philharmonie, es singt der Opernchor unter der Leitung von Eleni Papakyriakou.

Termine in Passau

06.02.22 (18.00 Uhr) / 18.02. (19.30 Uhr) / 19.02. (19.30 Uhr)

Weitere Informationen und Kartenverkauf: https://www.landestheater-niederbayern.de/events/385

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge