11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

„Bayern – sagenhaft“

Lesestoff

Regisseur Joseph Vilsmaier im Cineplex in Freyung

„Heimat als politische Aufgabe“

Am Sonntag, den 15. Dezember wird der Regisseur Joseph Vilsmaier ins Freyunger Kino Cineplex zum Filmgespräch kommen. Beginn der Film-matinee ist 10:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Dieses Filmseminar der Hanns-Seidel-Stiftung ist Teil einer Filmreihe, die sonst regelmäßig in Kloster Banz und im Konferenzzentrum der

Stiftung stattfindet. Gegenstand des Films, die Wertschätzung der eigenen Heimat. Vilsmaier hat sich durch Filme wie „Herbstmilch“(1988), „Rama dama“ (1990), „Stalingrad“(1992) oder die Romanverfilmung „Das doppelte Lottchen“(1993) einen Namen gemacht hat. Das bayerische Fernsehen hat unlängst zu seinem 80. Geburtstag mit der Ausstrahlung dieser Filme sein Schaffen gewürdigt.

1939 in München geboren, in Niederbayern und München aufgewachsen, studierte er Musik mit Schwerpunkt Klavier und spielte auch in einer Jazzband. Schließlich gelang ihm der Einstieg in die Filmbranche als Kameramann. Mit seinem Regiedebüt „Herbstmilch“ gelang ihm auf Anhieb ein internationaler Durchbruch. Seitdem erzählt Vilsmaier in seinen Filmen von Menschen und ihrer Zeit, von Liebe, Schmerz und Versöhnung. In diesen Tagen, in denen Vilsmaier seinen 80. Geburtstag feiert, wird mit diesem Film seine Liebe zu Bayern und unserer Heimat in den Mittelpunkt genommen. Der Dokumentarfilm beschäftigt er sich mit seiner Heimat Bayern. Er thematisiert die Schönheit und Vielfältigkeit unserer Heimat. Dabei zeigt er Feste, Festspiele, Bräuche und Traditionen aus allen sieben Regierungsbezirken. Er klärt auch auf, welche Sagen, christliche Legenden und historische Ereignisse auf die diese jeweils zurückgehen. Der Titel „Bayern sagenhaft“ lässt sich auch als Kompliment für die einzigartige bayerische Landschaft und für die Vielfalt in Kultur, Wirtschaft Wissenschaft und Sport verstehen. Der Film ist sowohl als ein ironisch, augenzwinkernder Blick, als auch ein ernst gemeintes Fest Bayerns und der bayerischen Lebensart zu verstehen.

Beginn 11:00 Uhr. Am Filmgespräch mit dem Regisseur werden auch Bürgermeister und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Bundestags-abgeordneter Thomas Erndl, Landtagsabgeordneter Max Gibis und Dr. Carolin Pecho, die Geschäftsführerin ILE, Ilzer Land teilnehmen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge