6.8 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Auseinander driften und bleibende Verbundenheit

Lesestoff

Präsentation des Jahreskalenders 2018 von Rut Kohn am 3. Dezember 2017

(von Tobias Schmidt)

Passau. Die in Triftern lebende Malerin Rut Kohn wurde heuer 80 Jahre alt. Aus Mittelböhmen stammend, emigrierte sie 1967 in die Bundesrepublik. Der ersten großen Münchner Ausstellung 1977 folgten Einzelschauen und Ausstellungsbeteiligungen unter anderem in Paris, Salzburg, Zürich, Basel, Berlin und seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ auch wieder in der Tschechischen Republik.
Neben ihren Literaturillustrationen besitzen besonders Kohns in mehrlagiger Farbstiftschraffur auf Sperrholz ausgeführte und häufig in Serie gefertigte Arbeiten einen hohen Wiedererkennungswert. Der alljährlich in limitierter Auflage erscheinende Kunstkalender Rut Kohns zeigt für das Jahr 2018 zwölf in dieser Technik gearbeitete Blätter. Ein Tuch spielt diesmal Variationen durch: von Zerrissen werden, Auseinander driften, aber auch von der bleibenden Verbundenheit getrennter Teile. Dies alles begleitet vom so genannten „Hohelied der Liebe“, einem Kapitel aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth, welches mit dem Trauspruchklassiker endet: „Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen“.
Eine Auseinandersetzung der jüdischstämmigen Künstlerin mit einer neutestamentlichen Bibelstelle? Eine Referenz an den im Juni verstorbenen, künstlerischen Partner, Ehemann, Publizisten und Shoa-Überlebenden Pavel Kohn?

Kohn Kalender 2018 (Foto: Thuringer)

Die in limitierter Auflage erscheinenden Kalender Rut Kohns sind auch begehrt, weil sie deutungsoffen sind: Egal ob sie sich mit dem Phänomen Zeit auseinandersetzen, grafische Deutungen der (etymologisch nicht vollends geklärten) tschechischen Monatsnamen versuchen, oder von der Begegnung zwischen Engeln und Menschen erzählen.
Wie seit 2002 schöne Gewohnheit, wird der Jahreskalender 2018 auch heuer wieder in der Galerie Eva Priller in der Passauer Höllgasse präsentiert, am ersten Adventssonntag, 3. Dezember 2017 um 11 Uhr.
Dr. Ludger Drost, Ausstellungsleiter beim Kunstverein Passau e.V. wird thematisch einführen, David Kohn und Johanna Weindorf sorgen für die musikalische Umrahmung.

Rut Kohn, Kalender 2018 (Foto: Thuringer)

Die Ausstellung der Originalzeichnungen kann noch bis 6. Januar 2018 in der Galerie Eva Priller, Kleine Messergasse 1/Ecke Höllgasse, 94032 Passau jeweils Donnerstag bis Samstag, 15-18 Uhr sowie nach telefonischer Anmeldung unter 0160 2146026 besichtigt werden.

(Titelbild: Kohn Kalender 2018 – Foto: Thuringer)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge