6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

„Schiff Ahoi“ beim Seniorenkaffeetrinken im Stadthallenpark

Lesestoff

Tender Donau überlässt der Patenstadt die Schiffsglocke – Spende an Förderverein des Hafenbrädlkindergartens

Deggendorf. Sonniges Wetter erwartete die rund 400 Seniorinnen und Senioren, die der Einladung des Oberbürgermeisters Dr. Christian Moser zum diesjährigen Seniorenkaffeetrinken gefolgt waren.

Ganz besonders auffällig waren die zehn uniformierten Männer der Besatzung des Patenschiffs der Deutschen Marine „Tender Donau“ um Fregattenkapitän Bernd Abshagen. Ihre Anwesenheit hatte einen ganz besonderen Grund, der auf einen alten Brauch zurückgeht. Denn wenn ein Schiff der Marine in die Werft einfährt, wird für die Zeit der Instandsetzung die Schiffsglocke abgebaut und zur Verwahrung der Patenstadt übergeben. So durfte Oberbürgermeister Dr. Christian Moser die wertvolle Leihgabe in Empfang nehmen.

Die Schiffsglocke ist unentbehrlicher Bestandteil eines jeden Schiffs, denn mit ihr werden Zeit, Wachrhythmus, ausgesteckte Längen der Ankerkette und Warnsignale bei schlechter Sicht und Nebel angezeigt. Mit ihrem Durchmesser von rund 30 cm bringt sie knapp 15 Kilogramm auf die Waage.

(Foto: Stadt Deggendorf)

Aufbewahrt wird die Glocke in Deggendorf solange, bis das der Tender Donau die Werft wieder verlässt und in den Heimathafen in Kiel einlaufen kann.

Auch mit einem größeren Geschenk im Gepäck war die Besatzung des Patenschiffs in Deggendorf zu Besuch. Es ist bereits Tradition, dass eine Spende für einen guten Zweck überreicht wird. In diesem Jahr wurde der Förderverein des Hafenbrädlkindergartens mit 650 Euro bedacht. Den Scheck durfte die Vorsitzende des Fördervereins Patricia Moser entgegennehmen. Sie bedankte sich stellvertretend für den Verein sowie den Kindergarten ganz herzlich bei den Vertretern des Tenders für das großzügige Geschenk.

(Foto: Stadt Deggendorf)

Unterhaltung bot den zahlreichen Gästen das vielseitige und gut einstudierte musikalische Programm des Seemannschores Osterhofen, der begleitet von Schifferklavier und Trompete, bekannte und beliebte Lieder der Küste zum Besten gab. Die Besatzung des Tenders Donau freute sich sehr über das sehr nach Heimat klingende Repertoire des Shanty-Chores.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge