2.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Erlebnisreiche Bahnfahrt zum höchst gelegenen Grenzbahnhof der Bundesrepublik

Lesestoff

Bayerischer Wald-Verein, Sektion Teisnach in den NaturparkWelten und der Umweltstation

Bayerisch Eisenstein. Einen informativen Ausflug erlebten die Mitgliederinnen und Mitglieder der BWV-Sektion Teisnach. Diesmal ging es mit der Waldbahn nach Bayerisch Eistenstein in die NaturparkWelten. Rudolf Jungbeck, Vorsitzender der Sektion organisierte die gesamte Reise. Bei den NaturparkWelten angekommen, wurden die Teilnehmenden von Geschäftsführer und Bildungsreferent des Naturparks Hartwig Löfflmann und Mitarbeiterin der Umweltstation Samantha Biebl in historischer Länderbahnbeamten-Uniform begrüßt.

Die Führung begann schon am Bahnsteig mit Infos zum historischen Grenzbahnhof. Anschließend folgte eine kurze Einführung in die Historie des Kalten Kriegs. In der Ausstellung „König Arber“ im Erdgeschoss wurden die Geologie, Flora und Fauna des Arbers näher beleuchtet. Im Anschluss daran staunten die Teilnehmenden nicht schlecht, als sie im historischen Kellergewölbe das Europäische Fledermauszentrum betrachten konnten. Hier erfuhren sie, wie die „kleinen Schatten der Nacht“ ihr geheimnisvolles Leben führen. Anschließend ging es weiter ins Skimuseum, in dem interessante Einblicke von der Entwicklung des Skifahrens im Bayerischen Wald bis hin zur Bergwacht geboten waren. Nach dem Skimuseum führte die Tour weiter in die Ausstellung „höchste Eisenbahn“. Die Mitgliederinnen und Mitglieder des Wald-Vereins staunten nicht schlecht über die kurze Zeit, in der der riesige Grenzbahnhof errichtet wurde und mit welchen Methoden damals im Jahr 1872 gearbeitet wurde.

Die ganze Führung rundete der Besuch der Modellbahn im Dachgeschoss ab. Die Modellbahn, welche mit viel Liebe zum Details erarbeitet wurde, verzauberte auch die Besucherinnen und Besucher.

Die ganze Tour fand am Schluss ihren Ausklang mit einer Einkehr im historischen Wartesaal Erster Klasse. In diesem Wartesaal befindet sich das Restaurant Vo’Gunders, das immer einen Abstecher wert ist.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge