Rudi Schremmer von ‚B&S Blech mit System‘ aus Grafenau ist „Unternehmer des Jahres 2018/2019

Freyung. Zur feierlichen Preisverleihung des „Unternehmer des Jahres“ luden die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau in die Wolfsteiner Werkstätten ein.

Zahlreiche Vertreter aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, der Verleihung des renomierten Wirtschaftspreises beizuwohnen. Unter den Gästen waren auch die Parlamentarische Staatssekretärin, MdB Rita Hagl-Kehl und Landrat Sebastian Gruber.

Im Vorfeld waren bereits drei Unternehmen aus der Region nominiert worden: Das Wellnesshotel „Hüttenhof“ aus Grainet, „Wir wärmen KG“ aus Neureichenau sowie „B&S Blech mit System“ aus Grafenau. Die Entscheidung über den Preisträger fiel in einer geheimen Wahl, abgestimmt wurde im Kreis der Mitglieder der Wirtschaftsjunioren. Der Wirtschaftsjunioren-Vorstand stellte alle drei Nominierten vor.

Im Anschluss folgten die Laudatoren: Andreas Bildl hielt in den modernen Räumlichkeiten der Wolfsteiner Werkstätten die Laudatio für den Gewinner-Betrieb. Besonders beeindruckend ist der Werdegang des regionalen Familienbetriebs: B&S wurde im Jahr 2004 gegründet – damals in einer angemieteten Halle mit fünf Mitarbeitern. Mittlerweile hat sich das auf die Fertigung von Blechteilen und Gehäusen spezialisierte Unternehmen einen Namen gemacht: Mit etwa 160 Mitarbeitern und einer eigenen Produktionsstätte mit einer Größe von 6000 Quadratmetern hat „B&S Blech mit System GmbH“ in den 15 Jahren seit seiner Gründung ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Laudator Andreas Bildl lobte zudem die überdurchschnittliche Ausbildungsquote sowie die enge Zusammenarbeit des Unternehmens mit den Wolfsteiner Werkstätten.

Anselm Hintermann und Rainer Jungwirth sprachen die Laudationes der beiden ebenfalls nominierten Betriebe „Hüttenhof“ und „Wir wärmen“.
„Alle drei Unternehmen hätten aufgrund ihrer großartigen Leistungen den Sieg verdient. Doch wir mussten uns für ein Unternehmen entscheiden“, so Magdalena Gruber nach den Vorstellungen.

Mit großer Freude nahm B&S-Firmengründer Rudi Schremmer den Unternehmer-Preis aus den Händen der bis dato amtierenden Preisträgerin Gabi Römer (Geschäftsführerin von AVS Römer) entgegen.