4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Vor-Premiere: Doug Seegers spielt beim European Country Festival – Jordan Mogey sagt wegen Krankheit ab

Lesestoff

Der 64-jährige Country-Newcomer gibt sein Live Debüt im deutschsprachigen Raum und tritt vor der offiziellen „Walking On The Edge Of The World Tour“ beim European Country Festival am Achensee auf. Der irische Songer & Songwriter Jordan Mogey muss krankheitsbedingt absagen.

Doug Seegers zählt zu den ältesten Newcomern in seinem Genre, jetzt kommt der Country-Sänger zum ersten Mal nach Deutschland, Österreich und Schweiz, um sein Anfang September 2016 erscheinendes zweites Album „Walking On The Edge Of The World“ live vorzustellen. Der gebürtige New Yorker spielt am 24. September 2016 auf dem European Country Festival am Achensee und setzt Ende Oktober seine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz fort.

Doug Seegers (Foto: via Management European Country Festival)
Doug Seegers (Foto: via Management European Country Festival)

Noch vor 3 Jahren lebte der amerikanische Musiker Doug Seegers unter einer Brücke in Nashville. Dann wurde er durch einen Zufall zum Superstar in Schweden – ein wahres Musikmärchen: Da ist dieses Schild neben ihm. „Out of work / Anything helps“. Doug Seegers sitzt im Jahr 2013 auf einem Stück Gras in Nashville, angelehnt an einer Mauer, und spielt auf seiner Gitarre einen Countrysong, den er selbst vor langer Zeit geschrieben hat: „Going Down To The River“. Er handelt von der Sehnsucht, sich von den eigenen Sünden reinzuwaschen. Vor ihm sitzen zwei schwedische Musiker, eine Frau und ein Mann, die eine Dokumentation für das schwedische Fernsehen SVT drehen. Sie können kaum glauben, was sie da hören. Diese Stimme. Wenige Monate später findet sich Doug Seegers in einem anderen Leben wieder. Als Countrymusik-Star in Schweden.

Doug Seegers, Jahrgang 1952, war nicht mal Tellerwäscher, er war Obdachloser in Nashville. Drogen, Alkohol, Brücke, Suppenküche. Das ganze Programm. Mehr als 15 Jahre lebt er damals schon in der Stadt, hat New York verlassen, in der seine Ex-Frau und seine beiden Kinder wohnen. In Nashville will er wieder Countrymusik machen wie früher, als er in Austin unter dem Namen Duke The Drifter aufgetreten ist. Doch das geht schief, er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und landet auf der Straße.

Dann kommt Jill Johnson – eine erfolgreiche schwedische Countrymusikerin und Fernsehjournalistin – in sein Leben. Für den heimischen Fernsehsender SVT, vergleichbar mit dem ORF oder der ARD, dreht sie eine sechsteilige Serie namens „Jills Veranda“ über Nashville und will darin auch über obdachlose Musiker berichten. Dabei treffen sie und ihr Begleiter Magnus Carlson auf Doug, der ihnen „Going Down To The River“ vorspielt. Sie ist so begeistert, dass sie ihn einlädt, den Song in einem Studio in Nashville aufzunehmen, in dem auch Johnny Cash aufgenommen hat.

Als die Episode im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt wird, ist der Song bereits bei iTunes erhältlich. Sofort geht er an die Spitze der schwedischen iTunes-Charts. Eine schwedische Plattenfirma bietet Seegers einen Vertrag an. Innerhalb von drei Tagen nimmt er sein Debütalbum „Going Down To The River“ in den USA auf. Ende Mai erscheint es in Schweden, steigt auf Platz 1 der Charts ein. Gleich danach geht Seegers mit einer schwedischen Begleitband auf Tour durch das Land. Es ist sein erster Flug. Er spielt 70 Konzerte. Mit 62 Jahren. 2014 erschien sein Album auch in den USA, die Americana Music Awards im September hat er mit einem seiner Songs eröffnet. Auch in seiner Heimat erzählen sie nun die Geschichte des Tellerwäschers, der zum Millionär wurde. Der amerikanische Traum, der für Seegers in Schweden wahr wurde.

Hansi Kiesler, Veranstalter des European Country Festivals ist froh und stolz über die Verpflichtung des US-Künstlers: „Mit Doug Seegers präsentieren wir einen absolut authentischen Musiker, der die Höhen, vor allem aber die Tiefen des Lebens wie kaum ein anderer in seinen Songs beschreibt und eine im wahren Sinne des Wortes „echte“ Bereicherung für die Countrymusik darstellt.“

Marina Jay (Foto: via management European Country Festival)
Marina Jay (Foto: via management European Country Festival)

Krankheitsbedingt muss Jordan Mogey seine Konzerte für die nächsten Monate absagen. Wie das Management des irischen Singer & Songwriters in einer kurzen Veröffentlichung mitteilte, hat sich Jordan Mogey eine langwierige Virusinfektion zugezogen. Jordan bedauert seine Absage und hofft bald wieder auf der Bühne stehen zu können. Der Manager des European Country Festivals, Stefan Winsel, bedauert die Absage von Jordan Mogey: „Wir wünschen Jordan baldige Genesung und halten ihm die Bühne für 2017 frei. Außergewöhnlichen Nachwuchskünstlern wie es Jordan Mogey ist, wollen wir eine Bühne bieten. Mit Laura van den Elzen, die zuletzt bei der deutschen Casting Show DSDS den zweiten Platz erreichte, Chiara S. und Marina Jay haben wir großartige Nachwuchstalente, die mit gestandenen Bands wie Truck Stop, Home Free, Nashville und vielen mehr das LineUp vervollständigen. Wir freuen uns auf ein fantastisches European Country Festival am Achensee“.

Die Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich und können über die Homepage www.european-country-festival.com oder über den Tourismusverband Achensee bezogen werden.

Truck Stop (Foto: via Management European Country Festival)
Truck Stop (Foto: via Management European Country Festival)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge