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Freitag, März 29, 2024

Mit dem E-Auto in den Sommerurlaub

Lesestoff

Compleo zeigt, in welchen 
Bundesländern Ihnen nicht der Saft ausgeht

Compleo, ein deutscher Hersteller von Ladestationen für  Elektrofahrzeuge, veröffentlicht heute ein Ranking der Anzahl an  Ladestationen pro Bundesland in Deutschland. Dieses enthält nützliche Informationen für die kommende Urlaubssaison, die sich  voraussichtlich stärker innerhalb Deutschlands abspielen wird.

Dieses Jahr ist besonders. Die Corona-Krise fordert ihren Tribut und die Deutschen stellen sich darauf ein, ihren Sommerurlaub eher im Inland als im Ausland zu verbringen. Zwar öffnen erste Länder die Grenzen wieder, doch Prognosen gehen davon aus, dass Deutschland in diesem Jahr Reiseziel Nummer eins der Deutschen sein wird. Deswegen werden Urlauber auch eher auf das Auto als Reisemittel zurückgreifen.

Für Besitzer von E-Autos rückt dabei eine ganz entscheidende Frage in
den Fokus: Wo komme ich mit meinem oder einem geliehenen E-Fahrzeug 
überhaupt hin, ohne das Risiko auf halber Strecke ohne Strom  liegenzubleiben?

Status quo der Ladesäulenverteilung

Compleo hat für diese Frage ein Ranking erstellt und aufgelistet, welches Bundesland wie viele Ladepunkte (LP) hat. In absoluten Zahlen ist Bayern Spitzenreiter mit 6.157 Ladepunkten, Schlusslicht ist das  Saarland mit gerade mal 190 Ladepunkten. Setzt man jedoch die Anzahl der Ladesäulen ins Verhältnis zur Fläche des jeweiligen Bundeslandes, ändert sich das Bild. Dann führt Hamburg die Liste an mit 1,43 Ladepunkten pro Quadratkilometer, den letzten Platz belegt dann Mecklenburg-Vorpommern mit 0,01 Ladepunkten pro Quadratkilometer.

Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit 26.499 registrierte, öffentlich zugängliche Ladepunkte verteilt auf 13.551 Ladestationen. 
Davon sind 3297 Schnellladepunkte. Eine Ladestation verfügt über einen bis vier Ladepunkte, im Schnitt stehen 1,95 Ladepunkte pro Ladesäule zur Verfügung. Die Leistung, die ein Ladepunkt abgibt, beträgt mindestens elf Kilowatt pro Stunde (kW/h) und maximal 350 
kw/h.

Ladepunkte pro Bundesland: gesamt (Anzahl LP an Normalladestationen / Anzahl LP an Schnellladestationen)

1.  Bayern: 6.157 (5.488/669)
2.  Nordrhein-Westfalen: 4.653 (4.336/317)
3.  Baden-Württemberg: 3.740 (3.230/510)
4.  Niedersachsen: 2.505 (2.121/384)
5.  Hessen: 1.679 (1.483/196)
6.  Rheinland-Pfalz: 1.145 (911/234)
7.  Schleswig-Holstein: 1.101 (933/168)
8.  Sachsen: 1.090 (864/226)
9.  Hamburg: 1.082 (942/140)
10. Berlin: 945 (885/60)
11. Thüringen: 704 (571/133)
12. Brandenburg: 504 (450/54)
13. Sachsen-Anhalt: 479 (380/99)
14. Mecklenburg-Vorpommern: 267 (230/37)
15. Bremen: 258 (227/31)
16. Saarland: 190 (151/39)

Ladepunkte pro Quadratkilometer: Die drei deutschen Stadtstaaten  verfügen über die höchste Dichte an Ladepunkten bezogen auf die  Fläche des jeweiligen Bundeslands. Schlusslicht ist  Mecklenburg-Vorpommern mit der geringsten Anzahl an Ladepunkten pro  Quadratkilometer.

1.  Hamburg: 1,43
2.  Berlin: 1,06
3.  Bremen: 0,79
4.  Nordrhein-Westfalen: 0,14
5.  Baden-Württemberg: 0,10
6.  Bayern: 0,09
7.  Hessen: 0,08
8.  Saarland: 0,07
9.  Schleswig-Holstein: 0,07
10. Sachsen: 0,06
11. Rheinland-Pfalz: 0,06
12. Niedersachsen: 0,05
13. Thüringen: 0,04
14. Sachsen-Anhalt: 0,02
15. Brandenburg: 0,02
16. Mecklenburg-Vorpommern: 0,01

Anteil Schnellladepunkte: In Sachsen befinden sich anteilig die  meisten Schnellladepunkte im gesamtdeutschen Vergleich. 20,73 Prozent aller Ladepunkte in Sachsen sind zum schnellen Laden geeignet. Berlin hat den geringsten Anteil mit nur 6,35 Prozent.

1.  Sachsen: 20,73%
2.  Sachsen-Anhalt: 20,67%
3.  Saarland: 20,53%
4.  Rheinland-Pfalz: 20,44%
5.  Thüringen: 18,89%
6.  Niedersachsen: 15,33%
7.  Schleswig-Holstein: 15,26%
8.  Mecklenburg-Vorpommern: 13,86%
9.  Baden-Württemberg: 13,64%
10. Hamburg: 12,94%
11. Bremen: 12,02%
12. Hessen: 11,67%
13. Bayern: 10,87%
14. Brandenburg: 10,71%
15. Nordrhein-Westfalen: 6,81%
16. Berlin: 6,35%

Datenbasis

Die Auswertung basiert auf Daten der Bundesnetzagentur (https://www.b
undesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_In
stitutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Ladesaeulenkarte_node.
html
) , die alle registrierten, öffentlich zugänglichen Ladepunkte 
listet.

Sachen packen und los

In Deutschland sind laut des Kraftfahrtbundesamts aktuell 136.600 
E-Fahrzeuge zugelassen (Stand Januar 2020). Das heißt auf einen 
öffentlich zugänglichen Ladepunkt kommen in Deutschland 5,15 
E-Fahrzeuge. In Bezug auf Schnellladepunkte sieht das Bild anders 
aus: 41,25 Fahrzeuge kommen auf einen solchen Ladepunkt. Dies ist 
eine sehr unkomfortable Situation für Autofahrer, die mit ihrem 
E-Fahrzeug auch gerne längere Strecken zurücklegen möchten. Denn 
diese Verteilung kann zu langen Wartezeiten an Elektrotankstellen beispielsweise auf Autobahnen führen. Eine  Verzögerung, die viele Reisende nicht in Kauf nehmen möchten. 
Deswegen müssen in Deutschland zügig mehr Schnellladepunkte 
errichtet. werden, um E-Mobilität auch für lange Strecken attraktiver
zu machen.

Laut der erstellten Rankings ist die Chance, immer rechtzeitig einen 
Ladepunkt zum Tanken zu finden, im Süden und Westen Deutschlands am 
höchsten. Auch Städtetrips in Hamburg oder Berlin scheinen 
unproblematisch, vorausgesetzt die vorhandenen Ladepunkte sind nicht 
unsachgemäß blockiert. Liegt das Ziel jedoch eher an der Küste, ist  es sinnvoll, die Lademöglichkeiten auf der Strecke vor der Abreise 
genau zu planen.

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