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Freitag, April 19, 2024

Ultimative Kurven-Performance auf zwei Rädern

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BILSTEIN präsentiert erste Fahrwerklösungen für den Motorrad-Rennsport

Im Automobilbereich zählen Fahrwerkprodukte von BILSTEIN bereits seit 1957 zum Nonplusultra – und gerade die Rennsport-Anwendungen genießen einen legendären Ruf. Da scheint es nur konsequent, dass BILSTEIN in England ein Sonderprojekt gestartet hat, um Motorradfahrwerke für den ausschließlichen Einsatz auf der Rennstrecke zu entwickeln. Ein erster Prototyp für die BMW S 1000 RR ist bereits gebaut und ähnliche Lösungen für eine Vielzahl von deutschen, japanischen und italienischen Motorradtypen wurden entwicklungstechnisch durchgespielt. Technische Grundlage sind die elitären Produkte MDS (Modular Damper System) und Clubsport, die bisher exklusiv im Automobil-Rennsport beheimatet waren.

Und das können Motorrad-Enthusiasten erwarten: Vorne hat BILSTEIN eine komplette Frontgabel konstruiert, deren Gasdruckstoßdämpfer in der thermisch besonders vorteilhaften Einrohr-Technologie ausgeführt sind. Die hartverchromten Kolbenstangen wurden außerdem mit Titannitrid beschichtet und treffen auf ein besonders reibungsarmes Dichtungspaket. Eingebettet ist das Ensemble in Vollaluminium-Außenrohre mit Nasslagern. Die auch während der Fahrt bedienbaren Rändelräder für die regelbare Zug- und Druckstufe befinden sich auf dem linken Standrohr.

Hinterachs-Fahrwerk (Foto: Bilstein 2020)

Das Hecksystem, das ebenfalls ohne externes Reservoir auskommt, erinnert in seinem kompakten Aufbau an ein Gewindefahrwerk und ist ebenfalls eine Vollaluminium-Konstruktion mit Zweiwege-Verstellung. Dabei konnte im Vergleich zu konkurrierenden Systemen eine Gewichtsersparnis von über einem Kilogramm erzielt werden. Die Vorspannung der Feder kann durch Drehen des Federtellers variiert werden, alternativ ist hierfür der Einbau eines hydraulischen Systems möglich. Eine weitere interessante Perspektive: Das System kann sowohl upside-down als auch in konventioneller Einbaulage verbaut werden, so dass ein Maximum an Flexibilität erzielt wird und alle Bedienelemente erreichbar bleiben.

Motorrad-Werkstatt (Foto: Bilstein 2020)

Motorradfahrer, die ihre Maschine gerne auf der Rennstrecke bewegen und an dem neuen Fahrwerk-System interessiert sind, können sich ab sofort an BILSTEIN UK wenden.

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.youtube.com/bilsteinde

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