3.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Sportabzeichen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der OBA-Lebenshilfe Deggendorf

Lesestoff

Deggendorf. Im Rahmen der landkreisweiten Sportabzeichen-Aktion stellten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Deggendorf dem Fitnesstest zum Sportabzeichen. Geprüft wurden dabei die motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Neben sportlichen Leistungen stand der Spaß am Sport und die Motivation an der Bewegung klar im Vordergrund.

Insgesamt wurde neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Offenen Behindertenarbeit ein Sportabzeichen abgenommen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit Sportwissenschaftsstudent Felix Huber ging es auch schon los mit den verschiedenen Disziplinen. Dabei wurden Fähigkeiten auf vier verschiedenen Stationen geprüft, angepasst an die einzelnen Leistungsgrade der Sportbegeisterten: Sprinten über 30 Meter, zwei Mal Weitwurf (mit Heuler und Medizinball) und Standweitsprung. Die Prüfer Walter Körner, Josef Wurm und Karl Sagerer vom Laufverein Deggendorf begleiteten die Teilnehmer mit Tipps zur Ausführung und notierten die Ergebnisse. Auch Felix Huber nahm sich für jeden einzelnen Prüfling Zeit, die Disziplinen anschaulich zu erklären, vorzuzeigen und die Prüflinge zu motivieren. Getränke und Snacks wurden von der AOK Bayerwald-Deggendorf zur Verfügung gestellt. Somit konnten sich alle zwischen den einzelnen Disziplinen stärken und Energie für die nächste Disziplin auftanken.

Sprinten über 30 Meter: OBA-Teilnehmer Harry Unrecht (Foto: Landratsamt Deggendorf)

Am Ende der Aktion wurden alle Prüflinge mit einer Goldmedaille und einer von Landrat Christian Bernreiter persönlich signierten Urkunde belohnt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – allesamt stolz auf die Auszeichnung – freuen sich schon auf nächstes Jahr, um ihre Leistungen beim nächsten Mal zu übertreffen.

Initiiert und umgesetzt wurde die Aktion vom Landkreis (GesundheitsregionPlus) und der OBA der Lebenshilfe Deggendorf mit Unterstützung des Bayerischen Landessportverband (BLSV), des LV Deggendorf, der AOK Bayerwald-Deggendorf und der TH Deggendorf (Angewandte Sportwissenschaften).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge