2.4 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Kein ADAC Hallen-Trial im Januar 2022

Lesestoff

Corona-bedingte Einschränkungen für Zuschauer zu groß – Neuer Termin 21. Januar 2023

Ingolstadt. Auch wenn die aktuellen Coronazahlen weit unten sind: Im kommenden Winter dürfte allen Prognosen nach die Pandemie weiter für große Einschränkungen sorgen, wenn es um Indoor-Veranstaltungen geht. Und das hat Auswirkungen auf das ADAC Hallen-Trial, das für den 22. Januar 2022 in der Saturn Arena Ingolstadt geplant war. Weil nach derzeitigem staatlichen Hygiene- und Abstandskonzept mit nur 500 statt der geplanten 2700 Zuschauer gerechnet werden kann, hat sich der ADAC Südbayern für eine Verschiebung der 7. Auflage dieses erstklassigen Zweirad-Events auf den 21. Januar 2023 entschieden.

Das ADAC Hallen-Trial Ingolstadt sorgte im Januar 2020 für begeisterte Fans (Foto: ADAC)

Ausverkaufte Saturn-Arena, packender Sport, ein notwegischer Wimpernschlag-Sieg und ein bärenstarkes Statement von 2700 Besuchern gegen Sensationsgier mit der Aktion #Gaffen geht gar nicht: Das 6. ADAC Hallen-Trial hat im Januar 2020 – kurz vor Beginn der Pandemie – Teilnehmer und Fans begeistert. Sondre Haga bezwang Lokalmatador Franz Kadlec aus Reichersbeuern. Bis zu einer Neuauflage müssen sich die Trial-Artisten jedoch leider noch gedulden. „Aktuell ist nicht vorhersehbar, wie die Lage im Winter ist“, bedauert Veranstaltungsleiter Stefan Behr. „So wie es aussieht, dürfen aber maximal 500 Fans in die normalerweise restlos ausverkaufte Halle. Da gibt es keine Stimmung, und vor allem müssten wir viele unserer Stammgäste außen vor lassen“, sagt Behr auch im Hinblick auf den für Herbst geplanten Kartenvorverkauf. „Und obendrüber schwebt die Gefahr, dass uns bei wieder höheren Coronazahlen im Winter ein Geister-Trial ohne Zuschauer droht. Ferner könnte es durch die vielen ausländischen Starter Probleme bei den Einreisebestimmungen geben.“ Dies haben Behr und sein ehrematliches Team dazu bewogen, lieber auszusetzen und im Jahr 2023 wieder durchzustarten, wenn die Pandemie hoffentlich komplett vorbei ist. „Diese Entscheidung fällt uns schwer, doch sie ist für unsere Teilnehmer, die Fans sowieso, unsere Unterstützer und Sponsoren die einzig richtige.“

So sieht es auch Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport im ADAC Südbayern: „Über allem steht natürlich die Sicherheit und die Vorsicht in Zeiten von Corona. Wir dürfen sehr froh sein über das aktuell Erreichte – und dass Motorsport unter freiem Himmel wieder möglich ist“, sagt Schadeck. „Jedoch weiß niemand, wie es in geschlossenen Räumen und Hallen im nächsten Winter aussieht. Doch für unser Hallen-Trial, das auf so vielen ehrenamtlichen Schultern liegt, brauchen wir Planungssicherheit. Auch wenn es nun ein bisschen schwer fällt, ist es die richtige Entscheidung. Deswegen: Auf ein Neues am 21. Januar 2023!“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge