Abschlag-Kick auf Tee 1

Fussball auf dem Golfplatz – Kicken und Einlochen

Passend zur EM fand am 24. 06.2016 im Golfclub über den Dächern von Passau die erste Fussball und Golf Challenge in Freinberg statt. Das Gaudi-Turnier war ein voller Erfolg.

Als Franz Schraml sen., der Golfprofi in der Runde, den Teilnehmern die Regeln erklärte, mussten die Fussballer zweimal hinhören: „Ball im Aus bringt einen Strafschlag“ oder „Verhalten bei Hindernissen“ klingt für Freunde des runden Leders erstmal fremd.

Der Sieger beim Abschlags-Kick
Der Sieger beim Abschlags-Kick

Doch dann war den teilnehmenden 4 Flights klar: kicken bis zum Grün, dann den Fussball austauschen gegen einen Golfball und Putten bis ins Loch.

Schwierig einzuhalten war die Regel: „Ball spielen wie er liegt“, denn der 9 Loch-Platz in Freinberg bringt mit seinen Abhängen schon manchen Golfer zum Verzweifeln. Fussbälle lässt er rollen und rollen und rollen… bis ins Aus und noch weiter und das ein paarmal hintereinander. Damit kommt zusätzlich noch ein Strafschlag dazu. Der Spaßfaktor jedoch wird damit enorm erhöht.

Die Fußball-Golfer rannten dem Ball hinterher um ihn dann den Abhang wieder hinaufzubefördern und sorgten bei den Mitspielern für so manche Lacher.

Am Schluss hat gewonnen, wer die wenigsten Kicks bzw Putts bis zum Einlochen braucht. Das war am Freitag Gunther Langenbach, der sich mit 21 Schlägen auf 3 Löchern durchsetzte gegen junge Sport-Studenten aus Innsbruck.

Bei der Siegerehrung zeigten sich die Teilnehmer fair und sportlich und genossen nach dem sonnigen Nachmittag und den heissen Duells das kühle Bier im Garten des Wirtshauses zum Topfit.

Zu den Preisen des Tages gibt es aber noch einen tollen Saisongewinn, der unter allen Teilnehmern Anfang September 2016 ausgelost wird: je 3 x 2 Nächte im Hotel Falkensteiner Schloss Wörthersee für 2 Personen inklusive VIP-Tickets zur Kärnten Golf Open Challenge Tour vom 15. – 18. September 2016 im GC Schloss Finkenstein.

Ein weiterer Termin für die Fussball und Golf Challenge ist noch in Planung. Vereine, die sich dafür interessieren können gerne einen individuellen Termin vereinbaren unter Tel. 0043(0)7713-8494 oder gcpassau@golf.at.

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern
Gruppenfoto mit allen Teilnehmern