3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Vogelgrippe: amtlicher Verdachtsfall im Landkreis Regen

Lesestoff

Teilweise muss bereits jetzt aufgestallt werden, aber: Aufstallungspflicht im ganzen Landkreis absehbar

Regen. Der Erreger der Vogelgrippe (hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) Subtyp H5) breitet sich weiter aus. Aufgrund weiterer Nachweise bei Wild- und auch Hausgeflügel in Bayern wurden die Vorbeugemaßnahmen bayernweit verschärft. Ab Mittwoch, 10. März, gilt im Landkreis Regen über die festgelegten Biosicherheitsmaßnahmen hinaus somit eine Aufstallungspflicht für Geflügel im Abstand von 500 Metern zum Schwarzen Regen und den größeren Gewässern im Landkreis, bei denen mit dem Vorkommen von Wassergeflügel zu rechnen ist. Daneben gilt auch ein Verbot von Geflügelmärkten und Ausstellungen im ganzen Landkreis.

Zudem gibt es im Landkreis Regen mittlerweile einen eigenen amtlichen Vogelgrippeverdachtsfall.

„Durch die Mitwirkung eines Bürgers wurde uns im Stadtbereich Viechtach ein toter Greifvogel, ein Sperber, gemeldet, den wir zur Untersuchung an das zuständige Landeslabor gesandt haben. Der Nachweis des Virusgenoms H5N8 erfolgte heute und begründet einen amtlichen Verdacht. Die Bestätigungsuntersuchung erfolgt am Nationalen Referenzlabor in Riems. Es ist davon auszugehen, dass wir in Kürze einen Endbefund erhalten“, sagt Dr. Stefan Wechsler. Hinsichtlich der dann eintretenden Folgen ergänzt der Amtstierarzt: „Bestätigt sich der Verdacht bedeutet dies den ersten Ausbruch bei einem Wildvogel im Landkreis Regen. Dann ist neben den bisher geltenden Biosicherheitsmaßnahmen die Aufstallung von Geflügel im gesamten Landkreis erforderlich. Wir werden die Geflügelhalter umgehend über die lokale Presse und unseren Internetauftritt informieren.“

Die Beachtung der Schutzmaßnahmen sei zum Schutz der eigenen Tiere unerlässlich, betont der Tierarzt und stellt fest, dass das „Seuchengeschehen im Süddeutschen Raum noch zunimmt, so dass aktuell nicht absehbar ist, wann die Schutzmaßnahmen wieder aufgehoben werden können. Eine Alternative zur Aufstallung besteht in der Schaffung einer Schutzvorrichtung, die überstehend, nach oben gegen Einträge gesichert und dicht sowie aus einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung besteht. Damit kann der direkte Kontakt mit Wildvögeln und der indirekte Eintrag des Erregers über Ausscheidungen von Wildvögeln auch verhindert werden.“

Weitere Informationen zu den Schutzmaßnahmen und den Wortlaut der aktuell gültigen Allgemeinverfügung ist über die Internetseite des Landratsamtes verfügbar. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Veterinäramts des Landratsamtes Regen den Geflügelhaltern zur Verfügung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge