13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Aus Kindern werden Vielfaltsmacher

Lesestoff

Die Kinder- und Jugendgruppen der Gartenbauvereine erhalten eine Vielfaltsmacher-Box

Sohl (Landkreis Regen). „Es wird hoffentlich bald eine Zeit nach der Pandemie geben“, sagt Landrätin Rita Röhrl, und als Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine im Landkreis Regen liegt ihr die Kinder- und Jugendarbeit im Verein am Herzen. Damit die Vereine gut gerüstet zurück zu bewährten und guten Arbeit mit den jungen Vereinsmitgliedern kehren können, werden nun alle Kinder- und Jugendgruppen mit einer sogenannten „Vielfaltsmacher-Box“ ausgerüstet.

Die Box, die ein Projekt des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege ist, soll den Jugendleitern eine Hilfestellung in der praktischen Arbeit sein.

‚Vielfaltsmacher-Box‘ (Foto: Privat)

Zum Auftakt der Initiative übergab Landrätin Röhrl nun die erste Vielfaltsmacher-Box an Iris Kappenberger. Als Jugendleiterin der Kinder- und Jugendgruppe „Sohler Bienchen“ des Gartenbauvereins Sohl bereitet sie sich bereits jetzt auf die Gartenbauvereinssaison vor und hofft darauf, „dass wir bald wieder mit den Kindern garteln können.“ Sie freue sich schon darauf, die Vorschläge der Box mit den Kindern umzusetzen. „Ich denke, dass die Kleinen vor allem Spaß daran haben werden, Samenbomben zu basteln, aber auch die anderen Inhalte, wie die Tipps zur Anlage einer Blumenwiese oder eines Vielfaltbalkons und eßbaren Blüten werden wir sicher in der Praxis erproben“, stellte Kappenberger fest. Rita Röhrl wünschte ihr und den Kindern schon einmal „viel Spaß mit der Vielfalts-Schatzkiste.“

Weitere Tipps und Anregungen für mehr Vielfalt in den Gärten gibt es unter www.vielfaltsmacher.de.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge