0.4 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Aktuelle Informationen für Familien

Lesestoff

Die Familienfibel des Landkreis Regen wurde aktualisiert – Teil des Willkommenspakets

Regen. „Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind voller besonderer Momente für die ganze Familie“, sagt Anita Kasberger vom Familienbüro KoKi, und ihre Kollegin Barbara Kreuzer ergänzt: „Mit der Geburt eines Kindes beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Veränderungen und Herausforderungen. Die Zeit bringt neue und schöne, aber auch fremde und schwierige Situationen mit sich.“ Das Familienbüro KoKi informiert und bietet Beratung und Unterstützung für werdende Mütter und Väter an, damit der Start ins Leben gut gelingt. Eine Broschüre, in der viele dieser Informationen gebündelt sind, ist die Familienfibel. Sie wurde nun neu aufgelegt.

„Wir stehen mit allen Einrichtungen und Fachstellen des Landkreis Regen in Verbindung, um so schnell wie möglich zielgerichtete und passgenaue Hilfen zu vermitteln. Diese haben wir in der sechsten Auflage der Familienfibel aufgelistet und beschrieben“, erklärt Kasberger. Zusammen mit Kreuzer, dem Jugendamtsleiter Martin Hack und dem zuständigen Abteilungsleiter Frederick Fauser hat sie die Neuauflage nun auch Landrätin Rita Röhrl vorgestellt. „Ein gesundes Aufwachsen und möglichst gute Förderung der Kinder liegt uns alle am Herzen“, sagt die Landrätin und lobt die Arbeit der beiden Mitarbeiterinnen im Familienbüro. „Sie sind vor allem für junge Eltern wertvolle Ratgeber, und wenn sie das Wissen nicht nur im persönlichen Gespräch vermitteln, sondern die Angebote, die es im Landkreis Regen gibt, auch in der Familienfibel mit allen teilen, dann ist dies der richtige Weg.“

„In der Fibel sind vor allem die Angebote für Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren zu finden“, sagt Jugendamtsleiter Hackl und berichtet, dass „viele Angebote auch gut angenommen werden.“

„Nachdem sich diese aber immer wieder ändern, ist es gut, wenn die KoKi-Mitarbeiterinnen sich immer wieder die Mühe machen, die Familienfibel zu ergänzen“, lobt Abteilungsleiter Fauser. „Die Fibel wird im Willkommenspaket an die Eltern aller Neugeborenen verschickt“, berichtet Kreuzer. Zudem liege sie bei den Netzwerkpartnern wie Hebammen, Beratungsstellen und Kinderärzten aus. „Und auch auf der Website des Landkreises kann sie als PDF-Dokument runtergeladen werden“, ergänzt Kasberger.

Landrätin Röhrl begrüßte zudem, dass der Inhalt vielfältig und informativ ist. „Von allgemeinen Informationen rund um die Geburt, über Gesundheit, bis hin zu Beratungsangeboten und finanziellen Hilfen; hier werden alle wichtigen Bereiche der frühen Erziehung nicht nur angesprochen, hier bekommen die Interessierten tatsächlich auch Hilfsangebote und Ansprechpartner genannt“, freut sich die Landrätin und hofft, dass die „Familienfibel möglichst oft und viel genutzt wird.“

Im übrigen wird die Fibel auch von der Bundesstiftung ‚Frühe Hilfen‘ bzw. vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kontakt zu KoKi
Wer das Beratungsangebot der Mitarbeiterinnen des Familienbüros KoKi nutzen möchte, kann sich direkt an Anita Kasberger und Barbara Kreuzer wenden. Beide haben ihr Büro im Landratsamt Regen (Poschetsrieder Straße 16, 94209 Regen). Sie sind auch telefonisch unter den Rufnummern 09921 601451 und 09921 601452 erreichbar – wer will, kann ihnen auch schreiben: koki@lra.landkreis-regen.de.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge